Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Wie lässt sich Verhalten erklären und vorhersagen, wie lässt es sich ändern? Antworten auf diese Fragen liefern Theory of Reasoned Action und Theory of Planned Behavior.Dieses Lehrbuch führt knapp und verständlich in Grundlagen, Methodik und empirische Befunde der originär sozialpsychologischen Theorien ein. Anschließend setzt es sich erstmals systematisch mit ihrer Anwendbarkeit auf kommunikationswissenschaftliche Fragestellungen aus den Bereichen Mediennutzung, Adoption, Medienwirkung und Gesundheitskommunikation auseinander und zeigt Integrationsmöglichkeiten mit einschlägigen Theorien des…mehr

Produktbeschreibung
Wie lässt sich Verhalten erklären und vorhersagen, wie lässt es sich ändern? Antworten auf diese Fragen liefern Theory of Reasoned Action und Theory of Planned Behavior.Dieses Lehrbuch führt knapp und verständlich in Grundlagen, Methodik und empirische Befunde der originär sozialpsychologischen Theorien ein. Anschließend setzt es sich erstmals systematisch mit ihrer Anwendbarkeit auf kommunikationswissenschaftliche Fragestellungen aus den Bereichen Mediennutzung, Adoption, Medienwirkung und Gesundheitskommunikation auseinander und zeigt Integrationsmöglichkeiten mit einschlägigen Theorien des Faches auf. Eine kritische Analyse der Stärken und Schwächen sowie konkurrierender Ansätze vervollständigen den Band.Das Buch eignet sich für Studierende und Lehrende der Kommunikationswissenschaft, Sozialpsychologie und Gesundheitswissenschaften genauso wie für interessierte Praktiker.