Die in diesem Reader versammelten Aufsätze repräsentieren schulenübergreifend herausragende Arbeiten analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten. Die Autorinnen und Autoren befassen sich darin mit schwierigen Fragen der Behandlungstechnik bei Kindern im Vor- und Grundschulalter sowie in der Pubertät und Adoleszenz. In den Beiträgen wird anhand von Fallbeispielen aus der ambulanten Praxis die Arbeitsweise in der psychoanalytischen Therapie mit Kindern und Jugendlichen dargelegt.
Der Reader vermittelt die differenzierte und auf das jeweilige Kind abgestimmte Herangehensweise im psychoanalytischen Prozess, zeigt die neurotischen Verstrickungen und Konflikte, die Lösungen und Entwicklungsschritte der Kinder und Jugendlichen auf. Die Dynamik im therapeutischen Prozess ist genauso Gegenstand der Beiträge wie der kreative Umgang mit schwerkranken Patienten.
Der Reader vermittelt die differenzierte und auf das jeweilige Kind abgestimmte Herangehensweise im psychoanalytischen Prozess, zeigt die neurotischen Verstrickungen und Konflikte, die Lösungen und Entwicklungsschritte der Kinder und Jugendlichen auf. Die Dynamik im therapeutischen Prozess ist genauso Gegenstand der Beiträge wie der kreative Umgang mit schwerkranken Patienten.