27,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

"Die freundliche Aufnahme, welche meine Vorlesungen über die Diagnostik der Harnkrankheiten gefunden haben, legte es mir nahe, einen im ähnlichen Sinne gehaltenen, knappen Abriss der Therapie folgen zu lassen. Freilich ergaben sich hier, und je weiter die Arbeit vor schritt, um so deutlicher, Schwierigkeiten weit ernsterer Art. Die Diagnostik ist eine Lehre der Beobachtung und Folgerung, die Therapie eine Sammlung von Erfahrungssätzen, die oft genug schwankend und unsicher sind; die erstere ist verhältnissmässig leicht in ihrem Gesamtgebiet zu umgrenzen, in ihren Einzelheiten richtig…mehr

Produktbeschreibung
"Die freundliche Aufnahme, welche meine Vorlesungen über die Diagnostik der Harnkrankheiten gefunden haben, legte es mir nahe, einen im ähnlichen Sinne gehaltenen, knappen Abriss der Therapie folgen zu lassen. Freilich ergaben sich hier, und je weiter die Arbeit vor schritt, um so deutlicher, Schwierigkeiten weit ernsterer Art. Die Diagnostik ist eine Lehre der Beobachtung und Folgerung, die Therapie eine Sammlung von Erfahrungssätzen, die oft genug schwankend und unsicher sind; die erstere ist verhältnissmässig leicht in ihrem Gesamtgebiet zu umgrenzen, in ihren Einzelheiten richtig anzuwenden - die letztere unterliegt fortwährenden Erschütterungen und Strömungen; die erste ist objektiv, die zweite subjektiv.
Die Therapie weniger noch als die Diagnostik kann durch Bücher allein erlernt werden; vielleicht gelingt es aber diesen Blättern das augenblicklich recht rege Interesse für das hier besprochene Gebiet unter den Kollegen noch weiter zu beleben und zu vertiefen."

Dieses Buch über die Therapie der Harnkrankheiten enthält zehn Vorlesungen für Ärzte und Studierende und ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1895.
Autorenporträt
Carl Posner (1854-1928) war ein deutscher Urologe. Seine Ausbildungabsolvierte er bei Ernst Fürstenheim und ließ sich ab 1881 als praktischer Arzt nieder. Acht Jahre später habilitierte sich Posner für innere Medizin, da zu jener Zeit eine Habilitation für Urologie noch nicht möglich war. Dem Fach Urologie hat Posner durch seine Forschungen wichtige Anstöße gegeben.