- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Stimmstörungen treten immer häufiger schon im Kindesalter auf. Das Buch bietet neben Grundlagen zu Stimmentwicklung und Stimmstörungen, Hinweisen zu Anamnese, Diagnostik und Elternarbeit eine Fülle von Übungen für die Therapie bei Kindern mit Stimmstörungen. Zur schnellen Orientierung sind die Übungen nach Themenbereichen wie Artikulation, Hörwahrnehmung, Atmung u.a. sortiert. Ein anregendes Übungsbuch für den Praxisalltag - jetzt in vierter Auflage!
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Walburga BrüggeTherapie funktioneller Stimmstörungen29,90 €
- Ulla BeushausenStimmstörungen bei Kindern33,00 €
- Ulla BeuhausenKindliche Stimmstörungen11,50 €
- Walburga BrüggeTherapie bei Sprachentwicklungsstörungen29,90 €
- Walburga BrüggeArbeitsheft zur Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen19,90 €
- Jürgen KohlerEmotionsregulation in der Logopädie38,00 €
- Julian HeilWeingartner Analyseraster für Spontansprachproben - WASP22,80 €
-
-
-
Stimmstörungen treten immer häufiger schon im Kindesalter auf. Das Buch bietet neben Grundlagen zu Stimmentwicklung und Stimmstörungen, Hinweisen zu Anamnese, Diagnostik und Elternarbeit eine Fülle von Übungen für die Therapie bei Kindern mit Stimmstörungen. Zur schnellen Orientierung sind die Übungen nach Themenbereichen wie Artikulation, Hörwahrnehmung, Atmung u.a. sortiert. Ein anregendes Übungsbuch für den Praxisalltag - jetzt in vierter Auflage!
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55660
- 4., NED
- Seitenzahl: 176
- Erscheinungstermin: 10. Juli 2023
- Deutsch
- Abmessung: 209mm x 131mm x 14mm
- Gewicht: 260g
- ISBN-13: 9783497032310
- ISBN-10: 349703231X
- Artikelnr.: 67930536
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55660
- 4., NED
- Seitenzahl: 176
- Erscheinungstermin: 10. Juli 2023
- Deutsch
- Abmessung: 209mm x 131mm x 14mm
- Gewicht: 260g
- ISBN-13: 9783497032310
- ISBN-10: 349703231X
- Artikelnr.: 67930536
Claudia Brohammer, Wolfach im Kinzigtal (bei Freiburg i. Br.), Logopädin. Astrid Kämpfer, Steinen (Kreis Lörrach), Logopädin, Funktionale Stimmtherapeutin.
Inhalt Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1 Theoretische Einführung: Grundlagen
und Probleme bei der Stimmentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 12 1.1 Stimmentwicklung im Kindesalter . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 12 1.2 Ursachen für juvenile Dysphonien . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 14 1.3 Die häufigsten Formen kindlicher
Stimmstörungen und ihre Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 16 Funktionelle Störungen . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Organische Störungen . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 2 Anamnese: die
aktuelle Stimmproblematik . . . . . . . . . . . . . 18 3 Stimmbefund:
Anregungen zur Diagnostik . . . . . . . . . . . . . 21 3.1 Einzelne
Diagnostikschritte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Tonus und Motorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 21 Atmung: Atemmittellage . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 21 Sprechstimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Singstimme . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 4
Elternarbeit: der Weg zum Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 26 4.1 Erste Elternberatungssitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 28 Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Ursachenforschung zur Stimmstörung . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Erläuterung anatomischer und
physiologischer Zusammenhänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 29 4.2 Elternberatung zu Stimmgebrauch und
-hygiene . . . . . . . . . . 31 Erläuterung der Vorbildfunktion . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 31 Wahrnehmungsschulung . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 Stimmhygiene . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Lärmpegelreduzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 40 4.3 Modelle zur Verbesserung des Kommunikationsverhaltens . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 40 Argumentieren statt Schreien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 42 Positives Verstärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 43 Familienkonstellation . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Ich-Botschaften . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Aktives Zuhören .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Allgemeine Hinweise zur Elternberatung . . . . . . . . . . . . . . . 51 5
Atem- und Stimmfunktion - Stimmhygiene: So wird meine Stimme schöner . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 5.1 Hilfen zur Erläuterung der
Anatomie und Physiologie der Stimmgebung . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 52 5.2 Hilfen zur besseren Stimme - Die Stimmhygiene . . . .
. . . . . 61 Stimmschädigende Gewohnheiten sammeln . . . . . . . . . . . .
. 61 Merkblatt zum schonenden Stimmgebrauch . . . . . . . . . . . . . 62
Erinnerungs- und Motivationshilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Tagebuchtabelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 64 Bonuskarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 64 6 Entspannung: Das tut der Stimme gut . .
. . . . . . . . . . . . . . 65 6.1 Autogenes Training . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1 Theoretische Einführung: Grundlagen
und Probleme bei der Stimmentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 12 1.1 Stimmentwicklung im Kindesalter . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 12 1.2 Ursachen für juvenile Dysphonien . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 14 1.3 Die häufigsten Formen kindlicher
Stimmstörungen und ihre Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 16 Funktionelle Störungen . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Organische Störungen . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 2 Anamnese: die
aktuelle Stimmproblematik . . . . . . . . . . . . . 18 3 Stimmbefund:
Anregungen zur Diagnostik . . . . . . . . . . . . . 21 3.1 Einzelne
Diagnostikschritte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Tonus und Motorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 21 Atmung: Atemmittellage . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 21 Sprechstimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Singstimme . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 4
Elternarbeit: der Weg zum Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 26 4.1 Erste Elternberatungssitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 28 Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Ursachenforschung zur Stimmstörung . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Erläuterung anatomischer und
physiologischer Zusammenhänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 29 4.2 Elternberatung zu Stimmgebrauch und
-hygiene . . . . . . . . . . 31 Erläuterung der Vorbildfunktion . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 31 Wahrnehmungsschulung . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 Stimmhygiene . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Lärmpegelreduzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 40 4.3 Modelle zur Verbesserung des Kommunikationsverhaltens . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 40 Argumentieren statt Schreien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 42 Positives Verstärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 43 Familienkonstellation . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Ich-Botschaften . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Aktives Zuhören .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Allgemeine Hinweise zur Elternberatung . . . . . . . . . . . . . . . 51 5
Atem- und Stimmfunktion - Stimmhygiene: So wird meine Stimme schöner . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 5.1 Hilfen zur Erläuterung der
Anatomie und Physiologie der Stimmgebung . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 52 5.2 Hilfen zur besseren Stimme - Die Stimmhygiene . . . .
. . . . . 61 Stimmschädigende Gewohnheiten sammeln . . . . . . . . . . . .
. 61 Merkblatt zum schonenden Stimmgebrauch . . . . . . . . . . . . . 62
Erinnerungs- und Motivationshilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Tagebuchtabelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 64 Bonuskarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 64 6 Entspannung: Das tut der Stimme gut . .
. . . . . . . . . . . . . . 65 6.1 Autogenes Training . . . . . . .
Inhalt Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1 Theoretische Einführung: Grundlagen
und Probleme bei der Stimmentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 12 1.1 Stimmentwicklung im Kindesalter . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 12 1.2 Ursachen für juvenile Dysphonien . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 14 1.3 Die häufigsten Formen kindlicher
Stimmstörungen und ihre Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 16 Funktionelle Störungen . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Organische Störungen . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 2 Anamnese: die
aktuelle Stimmproblematik . . . . . . . . . . . . . 18 3 Stimmbefund:
Anregungen zur Diagnostik . . . . . . . . . . . . . 21 3.1 Einzelne
Diagnostikschritte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Tonus und Motorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 21 Atmung: Atemmittellage . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 21 Sprechstimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Singstimme . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 4
Elternarbeit: der Weg zum Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 26 4.1 Erste Elternberatungssitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 28 Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Ursachenforschung zur Stimmstörung . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Erläuterung anatomischer und
physiologischer Zusammenhänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 29 4.2 Elternberatung zu Stimmgebrauch und
-hygiene . . . . . . . . . . 31 Erläuterung der Vorbildfunktion . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 31 Wahrnehmungsschulung . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 Stimmhygiene . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Lärmpegelreduzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 40 4.3 Modelle zur Verbesserung des Kommunikationsverhaltens . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 40 Argumentieren statt Schreien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 42 Positives Verstärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 43 Familienkonstellation . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Ich-Botschaften . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Aktives Zuhören .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Allgemeine Hinweise zur Elternberatung . . . . . . . . . . . . . . . 51 5
Atem- und Stimmfunktion - Stimmhygiene: So wird meine Stimme schöner . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 5.1 Hilfen zur Erläuterung der
Anatomie und Physiologie der Stimmgebung . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 52 5.2 Hilfen zur besseren Stimme - Die Stimmhygiene . . . .
. . . . . 61 Stimmschädigende Gewohnheiten sammeln . . . . . . . . . . . .
. 61 Merkblatt zum schonenden Stimmgebrauch . . . . . . . . . . . . . 62
Erinnerungs- und Motivationshilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Tagebuchtabelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 64 Bonuskarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 64 6 Entspannung: Das tut der Stimme gut . .
. . . . . . . . . . . . . . 65 6.1 Autogenes Training . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1 Theoretische Einführung: Grundlagen
und Probleme bei der Stimmentwicklung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 12 1.1 Stimmentwicklung im Kindesalter . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . 12 1.2 Ursachen für juvenile Dysphonien . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . 14 1.3 Die häufigsten Formen kindlicher
Stimmstörungen und ihre Symptome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 16 Funktionelle Störungen . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Organische Störungen . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 2 Anamnese: die
aktuelle Stimmproblematik . . . . . . . . . . . . . 18 3 Stimmbefund:
Anregungen zur Diagnostik . . . . . . . . . . . . . 21 3.1 Einzelne
Diagnostikschritte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Tonus und Motorik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 21 Atmung: Atemmittellage . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 21 Sprechstimme . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Singstimme . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23 4
Elternarbeit: der Weg zum Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 26 4.1 Erste Elternberatungssitzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 28 Anamnese . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Ursachenforschung zur Stimmstörung . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 28 Erläuterung anatomischer und
physiologischer Zusammenhänge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 29 4.2 Elternberatung zu Stimmgebrauch und
-hygiene . . . . . . . . . . 31 Erläuterung der Vorbildfunktion . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . 31 Wahrnehmungsschulung . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 33 Stimmhygiene . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36
Lärmpegelreduzierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 40 4.3 Modelle zur Verbesserung des Kommunikationsverhaltens . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 40 Argumentieren statt Schreien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . 42 Positives Verstärken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 43 Familienkonstellation . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Ich-Botschaften . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48 Aktives Zuhören .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49
Allgemeine Hinweise zur Elternberatung . . . . . . . . . . . . . . . 51 5
Atem- und Stimmfunktion - Stimmhygiene: So wird meine Stimme schöner . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52 5.1 Hilfen zur Erläuterung der
Anatomie und Physiologie der Stimmgebung . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . 52 5.2 Hilfen zur besseren Stimme - Die Stimmhygiene . . . .
. . . . . 61 Stimmschädigende Gewohnheiten sammeln . . . . . . . . . . . .
. 61 Merkblatt zum schonenden Stimmgebrauch . . . . . . . . . . . . . 62
Erinnerungs- und Motivationshilfen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Tagebuchtabelle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 64 Bonuskarte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . 64 6 Entspannung: Das tut der Stimme gut . .
. . . . . . . . . . . . . . 65 6.1 Autogenes Training . . . . . . .