Eine angemessene und wirksame Therapie ist das Hauptziel des implantierbaren Kardioverter-Defibrillators. Das Auftreten einer unangemessenen Therapie ist ein potenziell schwerwiegendes Ereignis. Methode: Wir haben eine Studie durchgeführt, in die 80 Patienten einbezogen wurden, denen zwischen Januar 2010 und Juni 2019 in der kardiologischen Abteilung des Habib Thameur Krankenhauses in Tunis ein ICD implantiert wurde. Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 58 Jahre (52,25-65,75) mit einem Geschlechterverhältnis von 12,1 M/F. Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 48 Monaten wurden 695 Therapien erfasst: 62 % Anti-Tachykardie-Stimulation (ATP) und 38 % Schocks, wobei die angemessenen Therapien überwogen (87,8 %). 4,72 Therapien/Patientenjahr nach 1 Jahr, 3,28 Therapien/Patientenjahr nach 3 Jahren und 0,78 Therapien/Patientenjahr nach 5 Jahren waren die Folge. In der multivariaten Analyse waren die unabhängigen Prädiktoren für den Tod eine unangemessene Therapie (RR = 1,102 mit einem 95%igen KI von (1,026-1,184), p=0,008), eine ischämische Herzerkrankung (RR = 2,965 mit einem 95%igen KI von (0,931-9,444), p=0,066) und eine LVEF von weniger als 29% (RR = 2,340 mit einem 95%igen KI von (0,942-5,809), p=0,067).