Therapieziele bilden die Schnittstelle zwischen Befunderhebung und Behandlungsplanung und haben eine zentrale Bedeutung für die ergotherapeutische Behandlung. Die Ziele werden aus dem Befund und der daraus folgenden Befundbewertung entwickelt. Je besser dies gelingt, je patientenorientierter und gezielter die Therapieziele formuliert, hierarchisiert und selektiert werden, desto genauer können die Behandlungsinhalte und -methoden ausgewählt und die Ergotherapie durchgeführt werden. In diesem Buch wird die derzeitige Praxis der Zieldefinition und Zielfindung in Unterricht und ergotherapeutischer Behandlung dargestellt und untersucht. Anschließend wird ein Konzept entwickelt, anschaulich vorgestellt und diskutiert, mit dessen Hilfe der ergotherapeutische Zielfindungsprozess in der Neurologie optimiert werden kann. Die Umsetzung in den fachspezifischen Unterricht wird detailliert beschrieben.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.