Im Ghetto, Durchgangs- und Konzentrationslager Theresienstadt sind, unter erzwungener Beteiligung der Deportierten, filmische Aufzeichnungen entstanden und unter dem Titel "Theresienstadt - Ein Dokumentarfilm aus dem jüdischen Siedlungsgebiet" bekannt geworden. Als besonders perfider Teil nationalsozialistischer Propaganda wirken diese Aufnahmen bis in die Gegenwart nach: Leugner des nationalsozialistischen Genozids verweisen bis heute auf diesen Film. Im Rahmen des Sammelbandes wird die Sonderstellung Theresienstadts auf unterschiedlichen Ebenen beleuchtet. Neben der Analyse von…mehr
Im Ghetto, Durchgangs- und Konzentrationslager Theresienstadt sind, unter erzwungener Beteiligung der Deportierten, filmische Aufzeichnungen entstanden und unter dem Titel "Theresienstadt - Ein Dokumentarfilm aus dem jüdischen Siedlungsgebiet" bekannt geworden. Als besonders perfider Teil nationalsozialistischer Propaganda wirken diese Aufnahmen bis in die Gegenwart nach: Leugner des nationalsozialistischen Genozids verweisen bis heute auf diesen Film. Im Rahmen des Sammelbandes wird die Sonderstellung Theresienstadts auf unterschiedlichen Ebenen beleuchtet. Neben der Analyse von Zeitzeugeninterviews finden sich soziologische, philosophische und geschichtswissenschaftliche Betrachtungen der Umstände, Zustände und Besonderheiten Theresienstadts.
Lara Pellner, M.A., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen. Prof. Dr. Hans-Georg Soeffner ist Seniorprofessor an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn sowie Senior Fellow und Vorstandsmitglied am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen. Dr. Marija Stanisavljevic ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Hochschuldidaktik an der Pädagogischen Hochschule Luzern.
Inhaltsangabe
Theresienstadt-Experimente.- Kampf um Raum: The Raumwirtschaft and Spatial Hierarchies in the Theresienstadt Ghetto.- The Double Fragmentation of Theresienstadt.- "Was geht hier eigentlich vor?" - Interpretatorische Überlegungen zum Theresienstadtfilm.- Zur Kritik der Interpretations- und Rezeptionsgeschichte des 2. Theresienstadtfilms aus kulturgeschichtlicher Perspektive.- A Journey into the Unreal: Visiting and Photographing Theresienstadt, 23 June 1944.- System in Madness - "Hollywood der SS-Opfer".- "Deliver me, O Lord, from eternal deatch on that fearful day...". Verdi's Requiem in Ghetto Theresienstadt.- The Hell of Theresienstadt as a Paradise Garden in Nazi Propaganda Film.- Narrative Kontinuitäten? Der Theresienstadtfilm im Kontext der NS-Propaganda über die Ghettos und die "Judenfrage".- Narrative Kontinuitäten? Der Theresienstadtfilm im Kontext der NS-Propaganda über die Ghettos und die "Judenfrage".- Erinnerndes Sehen, sehendes Erinnern - Bilder des Ghettos im sozialenGedächtnis.- Remembering Theresienstädte: Oral History, Memory, and the Children of Theresienstadt.- Erleben - Erinnern - Sprechen über die Vergangenheit. Zu den Anzeichen von Traumatisierungen in autobiographischen Texten.
Theresienstadt-Experimente.- Kampf um Raum: The Raumwirtschaft and Spatial Hierarchies in the Theresienstadt Ghetto.- The Double Fragmentation of Theresienstadt.- “Was geht hier eigentlich vor?” – Interpretatorische Überlegungen zum Theresienstadtfilm.- Zur Kritik der Interpretations- und Rezeptionsgeschichte des 2. Theresienstadtfilms aus kulturgeschichtlicher Perspektive.- A Journey into the Unreal: Visiting and Photographing Theresienstadt, 23 June 1944.- System in Madness – “Hollywood der SS-Opfer”.- “Deliver me, O Lord, from eternal deatch on that fearful day...”. Verdi's Requiem in Ghetto Theresienstadt.- The Hell of Theresienstadt as a Paradise Garden in Nazi Propaganda Film.- Narrative Kontinuitäten? Der Theresienstadtfilm im Kontext der NS-Propaganda über die Ghettos und die „Judenfrage“.- Narrative Kontinuitäten? Der Theresienstadtfilm im Kontext der NS-Propaganda über die Ghettos und die „Judenfrage“.- Erinnerndes Sehen, sehendes Erinnern – Bilder des Ghettos im sozialenGedächtnis.- Remembering Theresienstädte: Oral History, Memory, and the Children of Theresienstadt.- Erleben – Erinnern – Sprechen über die Vergangenheit. Zu den Anzeichen von Traumatisierungen in autobiographischen Texten.
Theresienstadt-Experimente.- Kampf um Raum: The Raumwirtschaft and Spatial Hierarchies in the Theresienstadt Ghetto.- The Double Fragmentation of Theresienstadt.- "Was geht hier eigentlich vor?" - Interpretatorische Überlegungen zum Theresienstadtfilm.- Zur Kritik der Interpretations- und Rezeptionsgeschichte des 2. Theresienstadtfilms aus kulturgeschichtlicher Perspektive.- A Journey into the Unreal: Visiting and Photographing Theresienstadt, 23 June 1944.- System in Madness - "Hollywood der SS-Opfer".- "Deliver me, O Lord, from eternal deatch on that fearful day...". Verdi's Requiem in Ghetto Theresienstadt.- The Hell of Theresienstadt as a Paradise Garden in Nazi Propaganda Film.- Narrative Kontinuitäten? Der Theresienstadtfilm im Kontext der NS-Propaganda über die Ghettos und die "Judenfrage".- Narrative Kontinuitäten? Der Theresienstadtfilm im Kontext der NS-Propaganda über die Ghettos und die "Judenfrage".- Erinnerndes Sehen, sehendes Erinnern - Bilder des Ghettos im sozialenGedächtnis.- Remembering Theresienstädte: Oral History, Memory, and the Children of Theresienstadt.- Erleben - Erinnern - Sprechen über die Vergangenheit. Zu den Anzeichen von Traumatisierungen in autobiographischen Texten.
Theresienstadt-Experimente.- Kampf um Raum: The Raumwirtschaft and Spatial Hierarchies in the Theresienstadt Ghetto.- The Double Fragmentation of Theresienstadt.- “Was geht hier eigentlich vor?” – Interpretatorische Überlegungen zum Theresienstadtfilm.- Zur Kritik der Interpretations- und Rezeptionsgeschichte des 2. Theresienstadtfilms aus kulturgeschichtlicher Perspektive.- A Journey into the Unreal: Visiting and Photographing Theresienstadt, 23 June 1944.- System in Madness – “Hollywood der SS-Opfer”.- “Deliver me, O Lord, from eternal deatch on that fearful day...”. Verdi's Requiem in Ghetto Theresienstadt.- The Hell of Theresienstadt as a Paradise Garden in Nazi Propaganda Film.- Narrative Kontinuitäten? Der Theresienstadtfilm im Kontext der NS-Propaganda über die Ghettos und die „Judenfrage“.- Narrative Kontinuitäten? Der Theresienstadtfilm im Kontext der NS-Propaganda über die Ghettos und die „Judenfrage“.- Erinnerndes Sehen, sehendes Erinnern – Bilder des Ghettos im sozialenGedächtnis.- Remembering Theresienstädte: Oral History, Memory, and the Children of Theresienstadt.- Erleben – Erinnern – Sprechen über die Vergangenheit. Zu den Anzeichen von Traumatisierungen in autobiographischen Texten.
Rezensionen
"... Die Vielzahl an Perspektiven, Argumenten und Schlussfolgerungen macht die Lektüre spannend und lädt zu weitergehenden Diskussionen ein. ... Wer sich also für visuelle Geschichte und Filminterpretation und insbesondere für die Themen Propaganda, Lager und Nationalsozialismus interessiert, wird im Sammelband sicher fündig ..." (Dr. Luisa Hulsrøj, in: forum erwachsenenbildung, Heft 3, 2023)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497