70,15 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

«Eine der interessantesten und schillerndsten Figuren des Mittelalters» - so urteilt Hans-Werner Goetz über den wichtigsten Geschichtsschreiber der späten Ottonenzeit. Der vorliegende Band präsentiert die Beiträge einer zum Anlass des 1000. Todestages Thietmars veranstalteten Tagung und möchte kaleidoskopisch Facetten des Merseburger Bischofs beleuchten, darunter auch solche, welche die Forschung bislang kaum fokussierte. Roter Faden ist das Schlagwort der «Grenzen», welches nicht nur rein räumliche, sondern mannigfaltige weitere Ansätze wie herrscherliche Grenzüberschreitungen,…mehr

Produktbeschreibung
«Eine der interessantesten und schillerndsten Figuren des Mittelalters» - so urteilt Hans-Werner Goetz über den wichtigsten Geschichtsschreiber der späten Ottonenzeit. Der vorliegende Band präsentiert die Beiträge einer zum Anlass des 1000. Todestages Thietmars veranstalteten Tagung und möchte kaleidoskopisch Facetten des Merseburger Bischofs beleuchten, darunter auch solche, welche die Forschung bislang kaum fokussierte. Roter Faden ist das Schlagwort der «Grenzen», welches nicht nur rein räumliche, sondern mannigfaltige weitere Ansätze wie herrscherliche Grenzüberschreitungen, Geschlechtergrenzen, Grenzen zwischen irdischem und jenseitigem Leben sowie epochale Grenzen umgreift.
Autorenporträt
Dirk Jäckel wurde 2002 in Bochum promoviert, wo er seither auch lehrt. Seit 2008 ist er Mitarbeiter der Regesta Imperii. Lisa Klocke forscht und lehrt an der Ruhr-Universität Bochum. Sie war Mitarbeiterin der Regesta Imperii und hatte bis 2021 ein Promotionsstipendium der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz inne. Matthias Weber wurde 2019 an der Ruhr-Universität Bochum promoviert, wo er bereits seit mehreren Jahren lehrt. Seit 2021 ist er Juniorprofessor für Hochmittelalterliche Geschichte und Digitale Prosopographie an der Ruhr-Universität Bochum.