Seit Mitte der neunziger Jahre gewinnt Wissensmanagement steigend an Bedeutung, sowohl in der Forschung als auch in der Praxis. Die gängigen Ansätze sind jedoch vorwiegend für große Organisationen geeignet bzw. wird aktives Wissensmanagement größtenteils dort betrieben. Dass Wissens management auch für kleine und mittlere Unternehmen lohnend ist, steht dabei nicht nur in der Theorie fest, auch erste praktische Erfahrungen be weisen dies. Allerdings gibt es bisher nur wenige Lösungsvorschläge, die an die Belange des Mittelstands angepasst sind. Die Autorin Kathrin Bachmann hat ein neues Konzept für KMU ausgearbeitet, welches die Generierung und Weitergabe von strategisch relevantem Wissen erleichtert. Die Mitarbeiter finden sich in Wissensgemeinschaften so genannten Think Tanks zusammen, um das in den Kernkompetenzen enthaltene, schwer imitierbare Wissen zielgerichtet weiterzuentwickeln und anschließend in die Prozesse zu integrieren. In diese Think Tanks fließt auch Wissen von externen Quellen ein, damit flexibel und rasch auf Veränderungen der Unternehmensumwelt reagiert werden kann. Die praktische Verifikation des theoretischen Konzepts er folgt durch eine Expertenbefragung. Das Buch richtet sich an Wirtschafts wissenschaftler, innovative KMU und alle Wissensmanager.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.