"Zu viel gelesen, zu viel geredet, zu wenig nachgedacht." (Ex-Allianz-Chef Henning Schulte-Noelle) Jeden Baum detailliert kennen, aber den Wald nicht sehen? Managementdenker Hermann Simon plädiert für mehr Weitblick, für systematischen Überblick im Wirtschaftsleben. Denn: Agieren statt reagieren, ein Geschäft durchdenken statt geschäftig zu sein - darauf kommt es in der Wirtschaftswelt an. Simon beschreibt die Herausforderungen, die über die übliche Alltagsperspektive hinausgehen. Er zeigt auf, dass Strategie, Führung und Veränderung von Prinzipien getragen werden, die relativ zeitlos sind.…mehr
"Zu viel gelesen, zu viel geredet, zu wenig nachgedacht." (Ex-Allianz-Chef Henning Schulte-Noelle)
Jeden Baum detailliert kennen, aber den Wald nicht sehen? Managementdenker Hermann Simon plädiert für mehr Weitblick, für systematischen Überblick im Wirtschaftsleben. Denn: Agieren statt reagieren, ein Geschäft durchdenken statt geschäftig zu sein - darauf kommt es in der Wirtschaftswelt an. Simon beschreibt die Herausforderungen, die über die übliche Alltagsperspektive hinausgehen. Er zeigt auf, dass Strategie, Führung und Veränderung von Prinzipien getragen werden, die relativ zeitlos sind. Dabei dekliniert er wichtige strategische Bereiche durch, wie beispielsweise: Personal-Strategie Marketing-Strategie Innovations-Strategie.
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Autorenporträt
Prof. Dr. Hermann Simon ist Vorsitzender der Geschäftsführung von Simon, Kucher & Partners in Bonn, Boston, London, München, Paris, Zürich, Tokio, Warschau und Wien. Er ist Autor zahlreicher Bestseller zum Thema Strategie. Zuletzt erschien bei Campus von ihm Das große Handbuch der Strategieinstrumente (2003).
Inhaltsangabe
Geleitwort von Peter F. Drucker 9 Vorwort 11 Kapitel 1 Strategisches Denken 13 Über den Tag hinaus 13 Strategisches Denken trotz Alltagshektik! 17 Strategie-Notstand 21 Visionen 25 Polarität 31 Kapitel 2 Entscheidend: Gute Führung 37 Zeit der Führung 37 Näher ran! 41 Fall der Sterne 46 Kontinuität 50 Kapitel 3 Change als Königsdisziplin 55 Vorwärtsmanagement 55 Ewiger Umbau 59 Ist kleiner feiner? 64 Die Jahre danach 69 Kapitel 4 Wertewandel in der Wirtschaft 75 Shareholder-Value 75 Arme Deutsche 80 Investor-Marketing 84 Revolution 88 Kapitel 5 Das Wesen der Wissensgesellschaft 95 Brainpower 95 Schimäre Wissensmanagement 98 Geistesleister: Ein Sack voll Flöhe 103 Menschenverschwendung 107 Kapitel 6 Bremser der Innovation 113 Widerstand gegen Innovation 113 Steine der Weisen 117 Overkill 122 E-Frontation 126 Kapitel 7 Wettbewerbsstrategie statt Managementmoden 133 Leerer Kern 133 Schlanke Zeiten 138 Innere Quelle 142 Gegen den Wind 148 Kapitel 8 Das Elend des Marketings 153 Gefesselte Kunden 153 Marke total 157 Quo vadis Vertrieb? 161 Dritte Front: Der Preis 167 Kapitel 9 Die strategische Bedeutung des Service 173 Servicewüste 173 Service: Mensch oder Automat? 177 Amerika: Wirklich Servicevorbild? 181 Kapitel 10 Deutsche Widersprüche 187 Wiederkehr zu fernen Küsten 187 Deutsch, lebe wohl 192 Stoßtrupp von gestern 197 Geostrategische Mitte 201 Kapitel 11 Die Weite des strategischen Denkens 207 Mentale Reise 207 Terrorismus 212 Transatlantica - das Unternehmensleitbild 217 Ex Asia lux - Die Dynamik der asiatischen Wirtschaftswelt 222 Literatur 227 Register 230
Geleitwort von Peter F. Drucker 9 Vorwort 11 Kapitel 1 Strategisches Denken 13 Über den Tag hinaus 13 Strategisches Denken trotz Alltagshektik! 17 Strategie-Notstand 21 Visionen 25 Polarität 31 Kapitel 2 Entscheidend: Gute Führung 37 Zeit der Führung 37 Näher ran! 41 Fall der Sterne 46 Kontinuität 50 Kapitel 3 Change als Königsdisziplin 55 Vorwärtsmanagement 55 Ewiger Umbau 59 Ist kleiner feiner? 64 Die Jahre danach 69 Kapitel 4 Wertewandel in der Wirtschaft 75 Shareholder-Value 75 Arme Deutsche 80 Investor-Marketing 84 Revolution 88 Kapitel 5 Das Wesen der Wissensgesellschaft 95 Brainpower 95 Schimäre Wissensmanagement 98 Geistesleister: Ein Sack voll Flöhe 103 Menschenverschwendung 107 Kapitel 6 Bremser der Innovation 113 Widerstand gegen Innovation 113 Steine der Weisen 117 Overkill 122 E-Frontation 126 Kapitel 7 Wettbewerbsstrategie statt Managementmoden 133 Leerer Kern 133 Schlanke Zeiten 138 Innere Quelle 142 Gegen den Wind 148 Kapitel 8 Das Elend des Marketings 153 Gefesselte Kunden 153 Marke total 157 Quo vadis Vertrieb? 161 Dritte Front: Der Preis 167 Kapitel 9 Die strategische Bedeutung des Service 173 Servicewüste 173 Service: Mensch oder Automat? 177 Amerika: Wirklich Servicevorbild? 181 Kapitel 10 Deutsche Widersprüche 187 Wiederkehr zu fernen Küsten 187 Deutsch, lebe wohl 192 Stoßtrupp von gestern 197 Geostrategische Mitte 201 Kapitel 11 Die Weite des strategischen Denkens 207 Mentale Reise 207 Terrorismus 212 Transatlantica - das Unternehmensleitbild 217 Ex Asia lux - Die Dynamik der asiatischen Wirtschaftswelt 222 Literatur 227 Register 230
Rezensionen
Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension
Hermann Simon geht in seinem Buch "Think!" provokant "mit Modetrends wie Kundenbindung, 'Outsourcing' und 'Reengineering' um", urteilt Robert Fieten. Er fordere eine "Rückbesinnung auf alte unternehmerische Tugenden". Strategische Unternehmensführung müsse von "zeitlosen Prinzipien getragen" sein. Der Autor lege kein "in sich geschlossenes Werk" vor, sondern trage "Gedanken und persönliche Einschätzungen feuilletonistisch" zusammen, so Fieten. Ein Nebeneffekt dieser Vorgehensweise sei, dass dem mit Simons Werk Vertrauten manches bekannt vorkäme. Hauptsächlich ermahne der Autor wirtschaftliche Entscheidungsträger, "sich in jedem Fall ausreichend Zeit zum Hinterfragen und somit also zum Denken" zu nehmen. Die dafür notwendige Zeit könne man eventuell auch durch "weniger Telefonate, Meetings und Papier" gewinnen. Simon, der "dem Altmeister der Managementlehre Peter Drucker" große Verehrung entgegenbringe, wolle keine "abschließenden Lösungen oder gar Empfehlungen" aussprechen. Solche Antworten habe er auch gar nicht, wie er selbst zugestehe. Das Buch solle, der Empfehlung des Autors folgend, kapitelweise gelesen und verarbeitet werden.