Elise Dembowski ist 16 Jahre alt und in der Schule eine Außenseiterin. Sie hat keine Freundinnen und wird sogar von einigen Mitschülern richtig gehend gemobbt. Doch als sie eines Abends wieder einmal nicht schlafen kann und ziellos durch die Stadt wandert kommt sie am Untergrundclub Start
vorbei.
Die Handlung im Buch wirkt am Anfang recht bekannt und schon oftmals so gelesen vor, entwickelt…mehrElise Dembowski ist 16 Jahre alt und in der Schule eine Außenseiterin. Sie hat keine Freundinnen und wird sogar von einigen Mitschülern richtig gehend gemobbt. Doch als sie eines Abends wieder einmal nicht schlafen kann und ziellos durch die Stadt wandert kommt sie am Untergrundclub Start vorbei.
Die Handlung im Buch wirkt am Anfang recht bekannt und schon oftmals so gelesen vor, entwickelt sich jedoch im Laufe des Buches und es entsteht eine ergreifende Handlung mit viel Herz, aber auch einer Botschaft.
Die Protagonistin ist sehr gut, absolut authentisch und ist trotz ihrer Fehler und Schwächen eine positive Erscheinung. Die weiteren Protagonisten sind ebenfalls anschaulich dargestellt, so dass sich ein klares Gesamtbild ergibt.
Vor allem hat mich der Schreibstil Leila Sales überzeugt, der dem ganzen Leben einhaucht und überragend ist. So wird aus dem Buch für eine Altersklasse von 14 – 17 Jahren ein Buch das eigentlich ab 14 Jahre sein sollte, denn es fasziniert ebenso Leser von höherem Lebensalter.
Am Ende des Buches findet sich eine Playliste, also sozusagen der Soundtrack zum Buch, mit vielen wirklich passenden Songs, was die Sache dann komplett abrundet.
Fazit: Auf 320 Seiten entsteht ein kleines Meisterwerk, das so gar nicht zu erwarten war. Mich hat die Autorin komplett überzeugt und es wird nicht mein letztes Buch von ihr sein.