28,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Thomas Hirschhorn (geb 1957) einer der kontroversesten Vertreter der Gegenwartskunst, wurde von der Kunsthalle Mannheim eingeladen, eines seiner überdimensionalen skulpturalen Environments zu installieren.Wie ein Alptraum wirkt die wilde Assoziationslandschaft im von Zivilisationsmüll überladenen, für den Besucher kaum zugänglichen Raum, der von einem riesigen Baumstamm gewaltsam in zwei Hälften geteilt ist.Wie kaum ein anderer stellt der Künstler gezielt provokativ die Selbstgefälligkeit des internationalen Kunstbetriebs in Frage. Seit Mitte der 1990er Jahre agiert der mehrfache Biennale- und…mehr

Produktbeschreibung
Thomas Hirschhorn (geb 1957) einer der kontroversesten Vertreter der Gegenwartskunst, wurde von der Kunsthalle Mannheim eingeladen, eines seiner überdimensionalen skulpturalen Environments zu installieren.Wie ein Alptraum wirkt die wilde Assoziationslandschaft im von Zivilisationsmüll überladenen, für den Besucher kaum zugänglichen Raum, der von einem riesigen Baumstamm gewaltsam in zwei Hälften geteilt ist.Wie kaum ein anderer stellt der Künstler gezielt provokativ die Selbstgefälligkeit des internationalen Kunstbetriebs in Frage. Seit Mitte der 1990er Jahre agiert der mehrfache Biennale- und Documenta-Teilnehmer mit ephemeren Materialanhäufungen in Form von Altären, Monumenten und Kiosken ebenso in renommierten Institutionen wie in sozialen Brennpunkt-Bezirken von Großstädten, um künstlerische Begegnungs- und Gedenkstätten zu schaffen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Ulrike Lorenz studierte Kunstwissenschaft und Archäologie an der Universität Leipzig und promovierte an der Bauhaus-Universität Weimar mit einer Arbeit über den Avantgarde-Architekten Thilo Schoder (1888-1979). Von 1992-2004 war sie Direktorin der Kunstsammlung Gera und des Otto-Dix-Hauses. Seit 2004 ist sie Direktorin des Kunstforums Ostdeutsche Galerie Regensburg, kuratiert zahlreiche Ausstellungen und publiziert über Kunst und Architektur der Klassischen Moderne sowie über zeitgenössische Künstler.