17,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Ton- und Filmaufnahmen Ein Verzeichnis Der Dichter spricht: Sinn und Kunst der Sprache und des Sprechens bildeten bei Thomas Mann wie bei kaum einem anderen großen Schriftsteller eine Einheit. Immer wieder vertauschte er den Schreibtisch mit dem Vortragspult. Rundfunk und Schallplatte haben sein Wort, das dichterische wie das bekenntnishaft-politische, verbreitet und festgehalten. Ernst Loewy hat zum ersten Mal die Ton-, aber auch die Film- und Fernsehaufnahmen erforscht und in höchstmöglicher Vollständigkeit registriert. Dabei wurden auch improvisierte Äußerungen, wurden charakteristische und…mehr

Produktbeschreibung
Ton- und Filmaufnahmen
Ein Verzeichnis
Der Dichter spricht: Sinn und Kunst der Sprache und des Sprechens bildeten bei Thomas Mann wie bei kaum einem anderen großen Schriftsteller eine Einheit. Immer wieder vertauschte er den Schreibtisch mit dem Vortragspult. Rundfunk und Schallplatte haben sein Wort, das dichterische wie das bekenntnishaft-politische, verbreitet und festgehalten.
Ernst Loewy hat zum ersten Mal die Ton-, aber auch die Film- und Fernsehaufnahmen erforscht und in höchstmöglicher Vollständigkeit registriert. Dabei wurden auch improvisierte Äußerungen, wurden charakteristische und wichtige Texte transkribiert, deren Niederschrift fehlt.
Die Ton-, die Film- und Fernsehaufnahmen sind chronologisch aufgeführt, eine Diskographie und ein alphabetisches Register sämtlicher Aufnahmen und der beteiligten Personen runden das Verzeichnis ab. So faßt und bestimmt es ein wesentliches Element von Thomas Manns Wirken und ergänzt die 'Gesammelten Werke in dreizehn Bänden
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Thomas Mann, 1875-1955, zählt zu den bedeutendsten Schriftstellern des 20. Jahrhunderts. Mit ihm erreichte der moderne deutsche Roman den Anschluss an die Weltliteratur. Manns vielschichtiges Werk hat eine weltweit kaum zu übertreffende positive Resonanz gefunden. Ab 1933 lebte er im Exil, zuerst in der Schweiz, dann in den USA. Erst 1952 kehrte Mann nach Europa zurück, wo er 1955 in Zürich verstarb.