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Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 16/20, Université de Yaoundé I, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Zusammentreffen von Thomas Mann und der Dekadenz und zielt darauf ab, anhand verschiedener Textelemente zu zeigen, dass der junge Thomas Mann als Autor der literarischen Strömung der Dekadenz zugeordnet werden kann. Anhand einer Analyse in sechs Kapiteln, die in zwei Teile unterteilt sind, und mit Hilfe von Theorien und Methoden wie dem textimmanenten Ansatz und der Intertextualität wurde im ersten…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 16/20, Université de Yaoundé I, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Zusammentreffen von Thomas Mann und der Dekadenz und zielt darauf ab, anhand verschiedener Textelemente zu zeigen, dass der junge Thomas Mann als Autor der literarischen Strömung der Dekadenz zugeordnet werden kann. Anhand einer Analyse in sechs Kapiteln, die in zwei Teile unterteilt sind, und mit Hilfe von Theorien und Methoden wie dem textimmanenten Ansatz und der Intertextualität wurde im ersten Teil gezeigt, dass der Begriff der Dekadenz sehr polysem, multidimensional und in allen Bereichen des menschlichen Lebens präsent ist. Zudem gibt es nicht nur in Frankreich, sondern auch im deutschsprachigen Raum mehrere Poetiken der Dekadenz. Thomas Manns Kindheit und Jugend, seine Erfahrungen und Lektüren zeigen seine Verbundenheit mit der Dekadenz als sozialer und ästhetischer Realität. Im analytischen Teil der Arbeit wurde gezeigt, wie der junge Thomas Mann diese Erfahrungen und Lektüren produktiv macht, insbesondere die seiner drei Meister: Schopenhauer, Nietzsche und Wagner. Dieser Teil hat die Besonderheit, dass durch die Thematisierungsanalyse der Dekadenz, die Analyse des dekadenten Schreibens und der Überwindung der Dekadenz, die an "Der Tod", "Tobias Mindernickel", "Der Weg zum Friedhof", "Beim Propheten" und "Gladius Dei" geführt wird, ich schließlich zu dem Schluss komme, dass der junge Thomas Mann ein kompletter Autor, aber vor allem der deutschsprachige Autor par excellence der Dekadenz ist.
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