79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Thomas Mann ist ein moderner Klassiker. Seit mehr als einem Jahrhundert antworten seine Texte - immer neu, immer anders, bis heute verblüffend - auf die Fragen einer sich wandelnden Gegenwart: so auch auf die neuesten Fragen der Kulturwissenschaft.Dieses Buch dokumentiert diese Antworten in sechs unterschiedlichen theoretischen Perspektiven. Im Blick auf das Tier zeigt sich Thomas Manns literarische Anthropologie. Queer- und Medien-theoretisch geht es um Skopophilie, Oper, Grammophon und Stimmung. Zu den Institutionen in Thomas Manns uvre zählen Eisenbahn, Familie und Operette.…mehr

Produktbeschreibung
Thomas Mann ist ein moderner Klassiker. Seit mehr als einem Jahrhundert antworten seine Texte - immer neu, immer anders, bis heute verblüffend - auf die Fragen einer sich wandelnden Gegenwart: so auch auf die neuesten Fragen der Kulturwissenschaft.Dieses Buch dokumentiert diese Antworten in sechs unterschiedlichen theoretischen Perspektiven. Im Blick auf das Tier zeigt sich Thomas Manns literarische Anthropologie. Queer- und Medien-theoretisch geht es um Skopophilie, Oper, Grammophon und Stimmung. Zu den Institutionen in Thomas Manns uvre zählen Eisenbahn, Familie und Operette. Psychoanalytisch kommt mit der Kindheit auch die Scham in den Blick. Die Tradition schließlich schafft literarische Vorbilder wie Einflussangst; Musik bietet dagegen den Trost des Melodischen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Georg Mein ist Professor für Germanistik an der Université du Luxembourg. Zahlreiche Publikationen über Medien und Kulturtheorie, Literatursoziologie und Literalitätsforschung.

Gary Schmidt wurde 1967 in Oak Park, Illinois geboren und studierte Germanistik und Internationale Beziehungen an verschiedenen Universitäten der USA. Er promovierte an der Washington University in St. Louis über "The Nazi Abduction of Ganymede: Representations of Male Homosexuality in Postwar German Literature" (Betreuer: Paul Michael Lützeler). Er lebt in Minneapolis und unterrichtet deutsche Sprache und Literatur an der Universität von Minnesota.