Organized around the themes of models, monuments, and memorials - key subjects in Schütte's art - his volume offers a comprehensive selection of work from the late 1970s to today by an artist considered a key figure of his generation. Schütte's installations, sculptures, prints, drawings, and watercolors often take contradictory forms, and his art may seem to depict alien worlds. Yet his focus is everyday life, whose basic constituents - natural, cultural, political - he revises, using a broad range of materials and colors, while asking questions about the place of art in society. Schütte has long engaged with many of the traditional genres of sculpture - the reclining female figure and the commemorative portrait bust, for example - yet the results are utterly unconventional. A deeply contrarian spirit informs his approach, resulting in a transformation of standard and formulaic modes into singular statements that reflect on history, politics, social space, and collective experience. Together the works in this book comprise an impressive career marked by constant change and innovation.
Modelle, Monumente und Gedenkstätten sind zentrale Themen im Werk Thomas Schüttes, eines Künstlers, der als Schlüsselfigur seiner Generation gilt. Um die Themen Modelle, Monumente und Gedenkstätten herum ist auch dieses Buch organisiert, das eine umfangreiche Auswahl von Arbeiten der späten 1970er Jahre bis heute zeigt.
Schüttes Installationen, Skulpturen, Drucke, Zeichnungen und Aquarelle nehmen oft widersprüchliche Formen an und seine Kunst scheint manchmal fremdartige Welten darzustellen. Nichtsdestotrotz legt Schütte seinen thematischen Schwerpunkt auf das alltägliche Leben, dessen grundlegende Bestandteile natürliche, kulturelle, politische er überarbeitet, wobei er eine Vielfalt an Materialien und Farben verwendet, während er Fragen zur Rolle der Kunst in der Gesellschaft stellt. Schütte befasste sich lange mit vielen der traditionellen Genres der Bildhauerei mit der sich zurücklehnenden weiblichen Figur und der Gedenkbüste beispielsweise, doch die Ergebnisse sind gänzlich unkonventionell. Ein zutiefst konträrer Geist nährt seinen künstlerischen Ansatz. Das Ergebnis ist eine Verwandlung von standardisierten und formelhaften Mustern in einzigartige Stellungnahmen, die Geschichte, Politik, Gesellschaft und kollektives Erleben reflektieren. Zusammen beleuchten die in diesem Buch gezeigten Werke ein beeindruckendes Schaffen, das sich durch fortwährenden Wandel und ständige Innovation auszeichnet.
Modelle, Monumente und Gedenkstätten sind zentrale Themen im Werk Thomas Schüttes, eines Künstlers, der als Schlüsselfigur seiner Generation gilt. Um die Themen Modelle, Monumente und Gedenkstätten herum ist auch dieses Buch organisiert, das eine umfangreiche Auswahl von Arbeiten der späten 1970er Jahre bis heute zeigt.
Schüttes Installationen, Skulpturen, Drucke, Zeichnungen und Aquarelle nehmen oft widersprüchliche Formen an und seine Kunst scheint manchmal fremdartige Welten darzustellen. Nichtsdestotrotz legt Schütte seinen thematischen Schwerpunkt auf das alltägliche Leben, dessen grundlegende Bestandteile natürliche, kulturelle, politische er überarbeitet, wobei er eine Vielfalt an Materialien und Farben verwendet, während er Fragen zur Rolle der Kunst in der Gesellschaft stellt. Schütte befasste sich lange mit vielen der traditionellen Genres der Bildhauerei mit der sich zurücklehnenden weiblichen Figur und der Gedenkbüste beispielsweise, doch die Ergebnisse sind gänzlich unkonventionell. Ein zutiefst konträrer Geist nährt seinen künstlerischen Ansatz. Das Ergebnis ist eine Verwandlung von standardisierten und formelhaften Mustern in einzigartige Stellungnahmen, die Geschichte, Politik, Gesellschaft und kollektives Erleben reflektieren. Zusammen beleuchten die in diesem Buch gezeigten Werke ein beeindruckendes Schaffen, das sich durch fortwährenden Wandel und ständige Innovation auszeichnet.