Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 7,05 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Beginnend mit den ersten Steinzeitjägern über Kelten, Römer und Hermunduren und das erste germanische Königreich - mit seiner Heiligen, der Königstochter Radegunde - spannt sich der Bogen der Geschichte Thüringens bis in unsere Zeit. Thüringen, das Herzland der deutschen Geschichte, wurde schon früh von fränkischen Truppen erobert und mit Fiskalgütern, Markenherzögen und Königshöfen durchzogen. Der Kampf gegen die Wilzen und Sorben an der Ostgrenze und die Missionierung durch Bonifatius führten zur ersten Landgrafen-Dynastie der Ludowinger, deren Hauptresidenz schließlich die Wartburg…mehr

Produktbeschreibung
Beginnend mit den ersten Steinzeitjägern über Kelten, Römer und Hermunduren und das erste germanische Königreich - mit seiner Heiligen, der Königstochter Radegunde - spannt sich der Bogen der Geschichte Thüringens bis in unsere Zeit. Thüringen, das Herzland der deutschen Geschichte, wurde schon früh von fränkischen Truppen erobert und mit Fiskalgütern, Markenherzögen und Königshöfen durchzogen. Der Kampf gegen die Wilzen und Sorben an der Ostgrenze und die Missionierung durch Bonifatius führten zur ersten Landgrafen-Dynastie der Ludowinger, deren Hauptresidenz schließlich die Wartburg wurde.

Mit höfischen Festen und Sängerwettstreiten der Großen dieser Kunst - darunter Wolfram von Eschenbach und Walter von der Vogelweide - und der bedrückenden Geschichte der Heiligen Elisabeth erlebte die Wartburg ihren ersten Höhepunkt. Martin Luther, der hier die Bibel übersetze, markierte die Zeit der Reformation. Als die Burschenschaften im Jahre 1817 zur Wartburg empor marschierten und für die Einheit und Freiheit Deutschlands demonstrierten, erlebte sie ihren dritten großen Glanzpunkt.

Trotz der Verheerungen Thüringens durch Bauernkrieg, den Schmalkaldischen Krieg und den Dreißigjährigen Krieg gediehen in diesem Land die Reichsstädte. Reichsritter und Grafen gründeten eine Vielzahl kleiner Residenzen mit prunkvollen Schlössern, die noch heute die Vielfalt und Schönheit Thüringens markieren.

Die Städte und ihre Universitäten, an ihrer Spitze Jena, machten Geschichte, Kurorte und Heilbäder entwickelten sich zu besonders attraktiven Anziehungspunkten.

Franz Kurowski hat das"grüne Herz"Deutschlands mehrfach intensiv bereist und die Geschichte dieses beeindruckenden Landes auf spannende Weise und allgemeinverständlich niedergeschrieben.
Autorenporträt
Franz Kurowski, Jg. 1923, arbeitet seit 1958 als freier Schriftsteller und erhielt für seine historischen und naturwissenschaftlichen Veröffentlichungen zahlreiche Sachbuchpreise im In- und Ausland, darunter eine öffentliche Anerkennung der französischen 'Academie de Marine'. Er ist Mitglied des Deutschen Journalisten- und des Deutschen Autorenverbandes.