Wir haben eine retrospektive Studie durchgeführt, die zwei in unserer Abteilung gesammelte Beobachtungen von thyreotropen Adenomen und 37 in der Literatur veröffentlichte Fälle zwischen 2007 und 2017 umfasst.Das Durchschnittsalter unserer Patienten betrug 45,5 Jahre, wobei die Frauen überwogen. 24 % der Fälle waren gemischt. In 67,6 % der Fälle lag eine Struma vor. Bei 11 Patienten war die ursprüngliche Diagnose falsch. Bei 14 Patienten mit dem biologischen Profil einer zentralen Hyperthyreose in Verbindung mit einem Adenom im MRT der Hypophyse wurde die Diagnose beibehalten. Bei den anderen Patienten waren dynamische Tests und die Bestimmung der Alpha-Untereinheit erforderlich. In 76 % der Fälle handelte es sich um ein Makroadenom. Eine chirurgische Behandlung wurde in 64,7 % der Fälle durchgeführt. Bei 6 Patienten war die Resektion vollständig. Elf Patienten erhielten eine alleinige medikamentöse Behandlung, die bei 6 Patienten zu einer Verkleinerung der Tumormasse führte. Eineexterne Strahlentherapie war angezeigt, wenn die chirurgische oder medikamentöse Behandlung versagte. Alle Patienten waren bei ihrem letzten Besuch klinisch euthyreotisch. Es wurde kein Wiederauftreten des Tumors festgestellt.
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