17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, einseitig bedruckt, Note: 1,5, Ludwig-Maximilians-Universität München (Germanistik), Veranstaltung: Proseminar: Affektpoetik, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Märchen ist der höchste Kanon der Poesie. (Novalis) Eine Hausarbeit, die in ihrem Titel ankündigt, sich mit den verschiedenen Gattungen des Märchens und dem Umgang mit der Angst zu beschäftigen, tut gut daran, zunächst Überlegungen anzustellen, was die Faszination des Märchens ausmacht. Die erzählerischen und formalen Möglichkeiten, die es in sich…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, einseitig bedruckt, Note: 1,5, Ludwig-Maximilians-Universität München (Germanistik), Veranstaltung: Proseminar: Affektpoetik, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Märchen ist der höchste Kanon der Poesie. (Novalis)
Eine Hausarbeit, die in ihrem Titel ankündigt, sich mit den verschiedenen Gattungen des
Märchens und dem Umgang mit der Angst zu beschäftigen, tut gut daran, zunächst
Überlegungen anzustellen, was die Faszination des Märchens ausmacht. Die erzählerischen
und formalen Möglichkeiten, die es in sich birgt, sind nahezu unbegrenzt. Kaum ein zweites
Genre lässt einen derartigen Spielraum zu, die Grenzen zwischen Phantasie und Wirklichkeit
zu verwischen, was auch aus den zitierten Worten Novalis herauszulesen ist. Märchen sind
und bleiben allzeit gegenwärtig. Sie finden nicht nur als Kindergeschichten, sondern auch im
Zeitalter der Multimedia ihren Platz. Die moderne Tiefenpsychologie benutzt das Märchen als
Therapieform. Märchen versetzen uns zugleich in eine Welt des Wunderbaren und Entsetzlichen und bieten jede Menge Ansätze für die Analyse und die Bewältigung von
Problemen. Diese Dichtungsart fasziniert nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene auf der
ganzen Welt. Aber was unterscheidet Märchen von anderen Textsorten? Besonders der
Thematik der Angst und tiefenpsychologische Aspekte im Märchen wird dieser Aufsatz
versuchen, gerecht zu werden.
Daher wird diese Arbeit zunächst auf den Ursprung und Sprachgebrauch des Märchens
eingehen und anschließend die Wesenszüge der Gattungen des europäischen Volksmärchens
und des Kunstmärchens näher definieren. Dazu werden zunächst die Gattungen beschrieben
und später miteinander verglichen, um einige Kriterien herausarbeiten zu können, die das
Kunstmärchen vom Volksmärchen abgrenzen. Des Weiteren wird auf die novellistische
Erzählform in Tiecks romantischen Märchen Der blonde Eckbert , die das Volksmärchen
nicht kennt, näher eingegangen. Schließlich beantwortet die Arbeit die Frage, warum die im
Volksmärchen laut Verena Kast stets geleistete Überwältigung der Angst beziehungsweise die
Überwindung der Angstquelle in Ludwig Tiecks Kunstmärchen Der blonde Eckbert
misslingt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.