Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

Die Glücksspielerin mit Hoffnung auf einen Platz im Nachtzug, der todkranke Neo-Nazi in Therapie, die körperlich Gezeichneten im Telefonkontakt, der Fahrer eines Viehtransporters auf der Fähre - es sind Suchende und Sehnende, manchmal auch Irrende - und sie alle stehen beileibe nicht auf der Sonnenseite der Welt. Aber Rena Umland stellt die Personen ihrer Geschichten in ein warmes Licht. Ganz nah geht sie heran, schaut hinter Fassaden, legt in Fremdem Vertrautes offen, lässt Annäherung zu, wo Ablehnung herrscht, und zeichnet damit Wege auf, die vorher nicht mehr sichtbar waren.Hinter allem…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Die Glücksspielerin mit Hoffnung auf einen Platz im Nachtzug, der todkranke Neo-Nazi in Therapie, die körperlich Gezeichneten im Telefonkontakt, der Fahrer eines Viehtransporters auf der Fähre - es sind Suchende und Sehnende, manchmal auch Irrende - und sie alle stehen beileibe nicht auf der Sonnenseite der Welt. Aber Rena Umland stellt die Personen ihrer Geschichten in ein warmes Licht. Ganz nah geht sie heran, schaut hinter Fassaden, legt in Fremdem Vertrautes offen, lässt Annäherung zu, wo Ablehnung herrscht, und zeichnet damit Wege auf, die vorher nicht mehr sichtbar waren.Hinter allem steht - nicht als moralische Forderung, sondern als schlichtes Lebensprinzip: Respekt, vor den Menschen, vor den Tieren, vor der Schöpfung.Rena Umlands Geschichten handeln vom Alltag, sind aber nicht alltäglich. Sie spielen im Norden, zwischen Hamburg-St.Pauli, Stade und dem Kehdinger Land an der Unterelbe Orte, an denen die Autorin gelebt hat und denen sie mit diesem Buch liebevolle Widmung schenkt.
Autorenporträt
Rena Umland, geb. 1954 im Zeichen der Jungfrau, wünschte sich als Jugendliche einen ähnlich abenteuerlichen Lebenslauf wie der Schriftsteller Jack London (Der Seewolf). Tatsächlich ist es ihr gelungen, so viele verschiedene Facetten zu leben, dass es eigentlich für zwei Leben ausreicht. Sie begann als Volontärin bei einer Tageszeitung, studierte Sprachen, fuhr zehn Jahre lang an Deck und auf der Brücke zur See, schulte um zur Fremdsprachenkorrespondentin, sie jobbte im Altenheim und in Bioläden, sie arbeitete freiberuflich als Korrektorin. Umland lebt mit ihrer Familie in Nordkehdingen an der Unterelbe. Als Reiki-Meisterin gibt sie Anwendungen und Seminare und ist wieder als Nautikerin bei einer Behörde tätig.