29,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch setzt sich mit der Thematik Tiergestützte Interventionen als eine Weiterbildungsmöglichkeit für Pflegekräfte auseinander. Tiergestützte Interventionen im Rahmen der pflegerischen Tätigkeit sind eine innovative und vielversprechende Möglichkeit, um die Lebensqualität von Patienten nachhaltig zu verbessern. Jedoch sind sowohl die Bedürfnisse des Tieres als auch die Bedürfnisse des Klienten stets zu beachten. Ebenfalls darf weder das Wohl des Tieres, noch das Wohl des Klienten infolge der Durchführung von tiergestützten Interventionen gefährdet werden. Aufgrund dieser Aspekte ist eine…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch setzt sich mit der Thematik Tiergestützte Interventionen als eine Weiterbildungsmöglichkeit für Pflegekräfte auseinander. Tiergestützte Interventionen im Rahmen der pflegerischen Tätigkeit sind eine innovative und vielversprechende Möglichkeit, um die Lebensqualität von Patienten nachhaltig zu verbessern. Jedoch sind sowohl die Bedürfnisse des Tieres als auch die Bedürfnisse des Klienten stets zu beachten. Ebenfalls darf weder das Wohl des Tieres, noch das Wohl des Klienten infolge der Durchführung von tiergestützten Interventionen gefährdet werden. Aufgrund dieser Aspekte ist eine professionelle Aus-, Fort- oder Weiterbildung der durchführenden Berufsgruppen erforderlich.
Das Buch beinhaltet Hinweise zu möglichen Anbietern, welche sich auf festgelegte Kriterien beziehen. Diese sind: Akkreditierung, Qualifikation des Anbieters bzw. der Dozenten, Zielsetzung, Form der Aus-, Fort- oder Weiterbildung, Inhalte und Schwerpunkte, mit oder ohne Tier, Voraussetzungen (Absolvent und ggf. Hund), Kosten, Dauer und Form der Abschlussprüfung. Außerdem erfolgt ein Vergleich der verschiedenen Anbieter anhand der festgelegten Kriterien.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Sandra Barion, M.A., wurde 1989 in Bergisch Gladbach geboren. Während ihrer Ausbildung (2007-2010) zur Gesundheits- und Krankenpflegerin arbeitete sie in verschiedenen Fachbereichen. Sie erlebte die oftmals herausfordernde Pflege von Patienten mit demenziellen Erkrankungen. Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie ein Jahr lang auf einer internistischen Station, auch hier lag ein Schwerpunkt in der Begleitung von an Demenz erkrankten Patienten. Im Jahr 2011 entschied sich die Autorin für eine fachliche Weiterqualifikation durch ein Studium an der Fachhochschule Münster. Das Bachelorstudium im Bereich ¿Berufspädagogik im Gesundheitswesen¿ schloss sie im Jahr 2014 erfolgreich ab. Im Jahr 2017 schloss sie ihr Studium ¿M.A. Bildung im Gesundheitswesen¿ erfolgreich ab. Bereits während ihres Studiums sammelte die Autorin umfassende praktische Erfahrungen im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflegeausbildung, u.a. durch ihre berufliche Tätigkeit an einer Krankenpflegeschule. Die eigenen positiven Erfahrungen mit Haustieren weckten ihr Interesse am Einsatz von Tieren in der Pflege. Die Autorin interessiert sich u.a. für die Wirkung von Tieren auf demenziell erkrankte Patienten und die verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich.