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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kritik an Jugendstrafvollzugsanstalten wird von allen Seiten zunehmend lauter. Angesichts der höchsten Rückfallquote im deutschen Strafsystem erscheint diese allerdings nur allzu berechtigt zu sein. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich daher mit Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen eines alternativen Behandlungsangebots im Jugendstrafvollzug durch die tiergestützte Pädagogik. Zunächst soll im ersten Teil der Arbeit…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kritik an Jugendstrafvollzugsanstalten wird von allen Seiten zunehmend lauter. Angesichts der höchsten Rückfallquote im deutschen Strafsystem erscheint diese allerdings nur allzu berechtigt zu sein. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich daher mit Überlegungen zu Möglichkeiten und Grenzen eines alternativen Behandlungsangebots im Jugendstrafvollzug durch die tiergestützte Pädagogik. Zunächst soll im ersten Teil der Arbeit ein Überblick über die Rahmenbedingungen und Grundlagen hinsichtlich des Einsatzes von Tieren in pädagogischen Settings gegeben werden. Wirkmechanismen und Einwirkungsbereiche werden erläutert, ebenso wie Arbeitsweisen und Methoden tiergestützter Interventionen. Außerdem wird Grundlegendes zur Auswahl des richtigen Tieres und die individuelle Eignung verschiedener Tierarten vorgestellt. Nach einem anschließenden Abriss über Forschungsbefunden zu Tieren im Strafvollzug werden im zweiten Teil der Thesis grundlegende Aspekte zu Jugendstrafanstalten und jugendlichen Straftätern behandelt. Die verschiedenen Sanktionierungsmöglichkeiten im deutschen Jugendstrafrecht werden kurz vorgestellt und die stationären Maßnahmen, ebenso die verschiedenen Angebote und Behandlungsmaßnahmen innerhalb von Jugendstrafanstalten, erläutert. Der praktische Teil der Arbeit befasst sich mit einer konzeptionellen Überlegung von tiergestützter Pädagogik in Jugendstrafanstalten. Unter Einbezug der Problemlagen und Förderbedarfe von jugendlichen Straftätern sowie der individuellen Eignung der einsetzbaren Tiere, werden Möglichkeiten und Grenzen zum pädagogischen Einsatz von Tieren innerhalb und außerhalb des Jugendstrafvollzugs beschrieben. Der letzte Punkt befasst sich mit einem kritischen Blick auf die bisherige Umsetzung und Wirkung von der Freiheitsentziehenden Maßnahmen, sowie einem Ausblick unter Einbezug von tiergestützter Pädagogik.
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