Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 8,98 €
  • Gebundenes Buch

Der zum Killer scharf gemachte Kampfhund, das Schoßhündchen mit Schleife, das edle Jagdtier, das Labortier, das ausgestellte Zootier, der dressierte Zirkusunterhalter, das Schlachtvieh, der treue Lebensbegleiter, das Schmusespielzeug von Kindern: Es gibt so viele Zurichtungen des Tieres, wie es Bedürfnisse des Menschen gibt. Zu deren Befriedigung scheint das Tier da zu sein. Wo hat in diesem Netz der Beziehungen zwischen Mensch und Tier die sogenannte Tierliebe ihren Platz? Jenes Gefühl der Zuneigung, Fürsorglichkeit und Verständnisinnigkeit, das in unserer Gesellschaft moralisch so…mehr

Produktbeschreibung
Der zum Killer scharf gemachte Kampfhund, das Schoßhündchen mit Schleife, das edle Jagdtier, das Labortier, das ausgestellte Zootier, der dressierte Zirkusunterhalter, das Schlachtvieh, der treue Lebensbegleiter, das Schmusespielzeug von Kindern: Es gibt so viele Zurichtungen des Tieres, wie es Bedürfnisse des Menschen gibt. Zu deren Befriedigung scheint das Tier da zu sein. Wo hat in diesem Netz der Beziehungen zwischen Mensch und Tier die sogenannte Tierliebe ihren Platz? Jenes Gefühl der Zuneigung, Fürsorglichkeit und Verständnisinnigkeit, das in unserer Gesellschaft moralisch so hochdotiert ist? Weshalb das, was als Tierliebe gilt, eine tief gestörte Beziehung des Menschen zur Kreatur und zu sich selbst ist, beschreibt Gerhard Staguhn in seinem Buch.
Autorenporträt
Gerhard Staguhn, 1952 in Bayern geboren, lebt als freier Autor und Wissenschaftsjournalist in Berlin. Für Hanser schrieb er bereits zahlreiche Jugendsachbücher zu naturwissenschaftlichen Themen, darunter Die Rätsel des Universums (1998), das für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert wurde. Daneben erschienen Bücher zu Religion, Geschichte und Gesellschaft, zuletzt Warum die Menschen keinen Frieden halten - Eine Geschichte des Krieges (2006) und Wenn Gott gut is, warum gibt es dann das Böse in der Welt im selben Jahr. 2008 erschien bei Hanser Sonne Wind und Regen - Eine Wetterkunde in Zeiten des Klimawandels, das von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur ausgezeichnet wurde.