Marktplatzangebote
9 Angebote ab € 0,99 €
  • Gebundenes Buch

Das Tierskizzenbüchlein ist ein Schatzkästchen voll literarischer Kleinode. Kein Autor hat je so einfühlsam und phantasievoll auf das Leben von Eichhörnchen, Spinnen und Nachtfaltern geblickt. Nie wurde das Schweinische des Schweins sinnlicher beschrieben als hier. Und nirgendwo sonst gibt es ein witzigeres Porträt des »Putru«: einer frei erfundenen Mischung aus Springmaus und Fasan, die eine Vorliebe für Parfüm und Pfefferminz hat. »Hellmut von Cubes Tierskizzenbüchlein (...) hat sich eine kindliche Weltsicht bewahrt, ohne dümmlich zu sein, es klärt uns auf, ohne pädagogisch zu sein, es ist…mehr

Produktbeschreibung
Das Tierskizzenbüchlein ist ein Schatzkästchen voll literarischer Kleinode. Kein Autor hat je so einfühlsam und phantasievoll auf das Leben von Eichhörnchen, Spinnen und Nachtfaltern geblickt. Nie wurde das Schweinische des Schweins sinnlicher beschrieben als hier. Und nirgendwo sonst gibt es ein witzigeres Porträt des »Putru«: einer frei erfundenen Mischung aus Springmaus und Fasan, die eine Vorliebe für Parfüm und Pfefferminz hat. »Hellmut von Cubes Tierskizzenbüchlein (...) hat sich eine kindliche Weltsicht bewahrt, ohne dümmlich zu sein, es klärt uns auf, ohne pädagogisch zu sein, es ist in seiner außergewöhnlichen, eigenwilligen Sprache rührend. Vor allem aber ist es in seinen Beobachtungen der im Wortsinne animierten, also beseelten Natur immer wieder überraschend, weil es uns über den Menschen ebenso viel erzählt wie über die Tierwelt. (...) Dass sein Tierskizzenbüchlein uns jetzt so überraschend zugelaufen ist, einfach so, ist eine große Freude.« (Christoph Schröder, die tageszeitung )
Autorenporträt
Hellmut von Cube wurde am 31. Dezember 1907 als Sohn eines Arztes in Stuttgart geboren. Nach seinem Studium der Germanistik in Berlin und München arbeitete er seit 1932 als freier Autor. Er verfasste zahlreiche Bücher und Kinderbücher, unzählige Beiträge und Feuilletons für Funk und Presse, sowie Vierzig eigene Hörspiele beziehungsweise Hörspielbearbeitungen. Cube erhielt 1963 den Literaturpreis der Stadt München und 1976 den Ernst-Hoferichter-Preis. Er starb am 9. September 1979 in München.1935 debütierte er mit seinem "Tierskizzenbüchlein", weitere Buchveröffentlichungen folgten.