„Ice Planat Barbarians: Tiffany und Salukh“ ist der fünfte Band der Serie rund um einige Frauen, die auf einem fremden Eisplaneten mit blauen Einheimischen gestrandet sind. Jeder Band behandelt ein anderes Paar, dass sich aus den menschlichen Frauen und den außerirdischen Ureinwohnern bildet und
prinzipiell können die Teile gut einzeln gelesen werden. Jedoch gibt es natürlich eine Verknüpfung und…mehr„Ice Planat Barbarians: Tiffany und Salukh“ ist der fünfte Band der Serie rund um einige Frauen, die auf einem fremden Eisplaneten mit blauen Einheimischen gestrandet sind. Jeder Band behandelt ein anderes Paar, dass sich aus den menschlichen Frauen und den außerirdischen Ureinwohnern bildet und prinzipiell können die Teile gut einzeln gelesen werden. Jedoch gibt es natürlich eine Verknüpfung und eine überschneidende Handlung, so wird die Geschichte einfach runder, wenn man die Chronologie der Teile einhält. Tiffany ist unter den letzten beiden menschlichen Frauen, die noch keinen Partner hat, ihr Khui hat noch nicht angeschlagen und sie hofft, dass er das auch nie tun wird. Sie hat bei der Entführung schreckliches erlebt und kann ihre Angst vor einer Partnerschaft kaum im Zaum halten. Dummerweise umwerben die übrigen Jäger sie am heftigsten und diese Aufmerksamkeit ist ihr fast zu viel. Ein Lichtblick ist Salukh, bei ihm fühlt sie sich wohler, aber kann sie für ihn ihre Ängste überwinden und was wenn ihre Khuis nicht füreinander schwingen?
Die Autorin Ruby Dixon hat mit ihrem Eisplaneten eine fantastische, etwas absurde und lebensfeindliche Welt erschaffen. Und diese und auch die blauen Barbaren werden von Band zu Band ausführlicher charakterisiert, schon alleine deswegen würde ich empfehlen die Chronologie einzuhalten. Ungewöhnlicher Weise sind hier die Aliens nicht technologisch überlegen, wie man es von den meisten Science-Fiction-Geschichten kennt, die menschlichen Frauen werden eher in die Steinzeit zurückversetzt, allerdings mit prächtigen blauen Aliens. Aber die Problematik ist zu allen Zeiten und bei allen Rassen zwischen Männchen und Weibchen die gleiche, welches Paar gehört zusammen? Wie in den anderen Teilen steht vor allem die Erotik zwischen dem Paar im Vordergrund, hier ist sie allerdings auch ein Teil des Problems, dass Tiffany hat und somit Dreh- und-Angelpunkt der Geschichte. Am Anfang des Buches steht eine Triggerwarnung, die ein Teil von Tiffanys Problem offenbart, wer die Reihe kennt, weiß, was Tiffany zugestoßen ist und was ihr Problem ist, wer die Reihe nicht kennt, erfährt etwas zu Tiffanys Hintergrund. Als kleine Kostprobe erfährt man übrigens auch schon wie es mit der letzten Frau Josie weitergehen wird, ich hoffe das Buch erscheint bald.