Im Kinderbuch „Tiger Toto sucht das Abenteuer“ der Autorin Sabine Alt lernen die jungen Leser*innen in neun Kapiteln Toto kennen, einen neugierigen, aufgeschlossenen und altklugen Tigerjungen. Unternehmungslustig und ein wenig vom wohlbehüteten Tiger-Familien-Alltag gelangweilt, bricht er von zu
Hause auf, um den wilden Fluss zu finden. Um auf Toto aufzupassen und ihm ein gutes Tigerbenehmen…mehrIm Kinderbuch „Tiger Toto sucht das Abenteuer“ der Autorin Sabine Alt lernen die jungen Leser*innen in neun Kapiteln Toto kennen, einen neugierigen, aufgeschlossenen und altklugen Tigerjungen. Unternehmungslustig und ein wenig vom wohlbehüteten Tiger-Familien-Alltag gelangweilt, bricht er von zu Hause auf, um den wilden Fluss zu finden. Um auf Toto aufzupassen und ihm ein gutes Tigerbenehmen beizubringen, stellt Totos Vater seinem Sohn einen Tiger als Lehrmeister an die Seite. Dem Tigerjungen gelingt es aber schnell, den alten Aloisius auszutricksen und so macht er sich auf mit seiner neuen Freundin Katinka, dem Stachelschwein, gemeinsam den Dschungel zu erkunden. Ihre Unternehmungen führen dazu, dass sie in unbekannte Gebiete des indischen Regenwaldes vordringen und viele andere Tiere kennenlernen. Manchmal sind diese Begegnungen sehr lustig, aber zum Teil bringen sich die beiden aufgrund ihrer Unbedarftheit auch in Gefahr.
Die Geschichte ist sehr anschaulich und wahrnehmbar geschrieben. Geräusche, Gerüche oder Pflanzen werden mit vielfältigen Adjektiven greifbar wie schrille Rufe, weicher, sumpfiger Boden, keckerndes Lachen, unheimliches Rasseln oder goldener Strand. Auch die einzelnen Tiere werden mit ihren Eigenheiten und Merkmalen gut dargestellt.
Die Handlung von Toto ist aus meiner Sicht sehr lebendig, spannend und eingängig geschrieben. Im Zusammenspiel mit den vielen farbenfrohen und fantasievollen Illustrationen auf jeder Seite des Buches, bereiteten die Abenteuer des Tigerjungen uns ein großes, unterhaltsames (Vor-)Lesevergnügen.