Ein Junge, der Dinosaurier liebt und eine dinostarke Geschichte, die Mut machen soll, für sich einzustehen - das klingt vielversprechend.
In "Tim Tyranno Dinostark wenn er es mag" aus dem Eulogia Verlag geht es um den Grundschüler Tim, der Dinosaurier mehr liebt als Fußball und dabei auf
Unverständnis bei den Eltern trifft. Auch in der Schule hat er es nicht immer leicht und wird von den…mehrEin Junge, der Dinosaurier liebt und eine dinostarke Geschichte, die Mut machen soll, für sich einzustehen - das klingt vielversprechend.
In "Tim Tyranno Dinostark wenn er es mag" aus dem Eulogia Verlag geht es um den Grundschüler Tim, der Dinosaurier mehr liebt als Fußball und dabei auf Unverständnis bei den Eltern trifft. Auch in der Schule hat er es nicht immer leicht und wird von den Älteren gemobbt und in die Mangel genommen. Doch wenn er sich in die Welt der Dinosaurier hineinträumt, ist alles in Ordnung. Eines Nachts träumt er einen dinostarken Traum mit einem Tyrannosaurus Rex, der Tim Mut macht.
Das farbenfrohe Cover ist kindgerecht gestaltet. Wir sehen Tim an einer Mauer und sein Schatten ist ein T-Rex. Es weckt die Neugierde der Kinder.
Das Format ist im Bilderbuchgröße gehalten, aber leider kein Hardcover. Die Buchfolie löst sich schnell und es ist leider auch kein umweltfreundlicher Druck.
Die Illustrationen sind sehr ausdrucksstark mit kräftigen Farben. Die Gefühle der Protagonisten lassen sich für Kinder so gut ablesen und nachempfinden. Nicht immer passen die Zeichnungen zum Text. So trägt Tim die ganze Zeit die rote Jacke, obwohl er sich sucht. Das sind Punkte, die Kindern auch schnell auffallen. Leider findet man im Impressum weder Angaben zum Illustrator*in noch zum Autor*in.
Offiziell ist es ein Kinderbuch ab 5 Jahren für Leseanfänger. Die Schrift ist zwar groß, aber alles im Blocksatz verpackt ohne Absätze. Leseanfänger werden hier sicherlich Schwierigkeiten haben, zumal sie im ersten Jahr ja gerade erst Buchstaben und erste kleine Sätze lesen lernen. Der Satzbau ist hier teilweise zu lang, die Wörter stellenweise zu schwer. Nicht jedes Kind wird zudem mit 5 Jahren eingeschult. In dem Vorschulalter macht man Kindern Freude auf die Schule und wählt dafür thematische Kinderbücher , die aufzeigen, was Gutes in der Schule passiert. Das Buch lässt sich sicherlich im Alter von 9 Jahren allein lesen.
In "Tim Tyranno" geht es um Mobbing. Das ist ein wichtiges Thema. Den Ansatz es mit den kraftvollen Dinosauriern zu verbinden ist großartig. Das Buch vermittelt, dass man stark sein kann, wenn man an sich glaubt. Doch auch hier gibt es leider Kritikpunkte. So vertraut sich Tim nicht seinen Eltern und Lehrern an, er erfindet Lügen, um sein zuspät kommen zu rechtfertigen und seine Eltern erscheinen hier auch als eher streng. Das ist leider alles andere als pädagogisch wertvoll. Kinder, die schon im Grundschulalter Mobbing erfahren, brauchen die Unterstützung der Familie und der Erwachsenen. Auch die Art und Weise wie Tim seine Dinokräfte gegen die Jungs nutzt, ist nicht zu empfehlen. Ein Junge, der ein Schloss mit den Zähnen durchbeißen kann, ist leider auch sehr unrealistisch. Ich habe als Kind selbst Mobbing erfahren u d war immer traurig, wenn ich in Büchern ähnliche Lösungen gelesen habe. Bücher, die Mobbing mit Fantasie verknüpfen, müssen Lösungsansätze bieten, die von den Kindern umgesetzt werden können. Mit 5 Jahren bis ca 10 Jahren ist das magische Denken der Kinder stark ausgeprägt. Die Lösung mit dem Schloss durchbeißen ist etwas, was in der realen Welt nicht möglich ist und beim Versuch es nachzuahmen auch ernsthafte Folgen haben kann. Auch Hinweise mit Hilfestellen wie der Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche und Informationsadressen fehlten mir hier, denn oft fühlen sich auch die Eltern hilflos mit dem Thema oder Kinder haben in ihrer Familie nicht den Rückhalt.
Was man merkt, dass das Thema dem Verlag wichtig ist. Die Spannung und kleine unerwartete Wendungen sind Punkte, die sicherlich auch die Kinder begeistern wird. Trotz der starken Kritikpunkte möchte man das Buch nicht aus der Hand legen. Vor Allem der Auftritt des T-Rex im Traum ist sehr kraftvoll und auch wenn es schon leicht philosophisch ist, kommt die Bedeutung der Botschaft, für sich und andere mutig einzustehen, sehr gut rüber. Hier hätte ich mir gewünscht, dass der T-Rex zum Ende noch einmal einen Auftritt beko