Tim hat vier Brüder, alles Jungen. 5 kleine Jungs, der (Alb-)Traum jeder Mutter. Tim ist der Zweitälteste, Donni, Bert und HP (halbe Portion) sind die „Kleinen“ und spielen diese Trumpfkarte auch genüsslich und bewusst aus.
In ihrer Verzweiflung beschließt ihre Mutter Tim und seinen älteren Bruder
Marty drei Mal in der Woche für je zwei Stunden in der örtlichen Bücherei zu parken. Ein schauriger…mehrTim hat vier Brüder, alles Jungen. 5 kleine Jungs, der (Alb-)Traum jeder Mutter. Tim ist der Zweitälteste, Donni, Bert und HP (halbe Portion) sind die „Kleinen“ und spielen diese Trumpfkarte auch genüsslich und bewusst aus.
In ihrer Verzweiflung beschließt ihre Mutter Tim und seinen älteren Bruder Marty drei Mal in der Woche für je zwei Stunden in der örtlichen Bücherei zu parken. Ein schauriger Ort, der von Knolle Murphy, einer fiesen und gemeinen Bibliothekarin regiert wird. Diese Knolle Murphy schießt mit einem Kartoffelknollengewehr auf kleine Kinder und wer so geknollt wurde wird hässlich wie ne Knolle. Außerdem hat sie noch weitere gefährliche Waffen: Ihre Stempel, mit denen sie zielsicher wie mit Äxten werfen kann.
Wer es wagt, den Teppich vor dem Kinderregal zu verlassen, der wird geknollt!
Irgendwann wird es den Jungen langweilig und sie beginnen zu lesen, um die Zeit tot zu schlagen. Irgendwann jedoch gehen ihnen die Bücher aus. Nun ist guter Rat teuer, werden sei es wagen den Teppich zu verlassen?
Witzig, abgedreht und skurril! So kennen und lieben wie Eoin Colfer. Seine Helden sind kluge Kinder mit einem schwarzen Humor und einer blühenden Fantasie, die die Welt auf ihre Weise sehen.
Ein Vorlesebuch, an dem auch der Vorleser seine helle Freude haben wird.
Gewürzt wird die Geschichte durch schauerlich schöne Zeichnungen von Tony Rose, die die gruselige Bibliothekatin Knolly Murphy wunderbar karikieren.
Eine durchaus interessante Idee Jungs eine Weile los zu werden, und zum Lesen zu animieren, die hier vorgestellt wird.