12,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
  • Broschiertes Buch

Die schönsten Geschichten liegen hinter der Gefahr. Direkt dahinter. Wie hoch ist das Risiko, von einer herunterfallenden Kokosnuss erschlagen zu werden? Wie krault der Urlauber gegen die Strömung zum Strand zurück? Was tut man, wenn man von einem Hunderudel überfallen wird? Und warum sollte man den nächsten Flieger nach Hause nehmen, wenn man im Ausland Zahnschmerzen bekommt? Weltenbummler Helge Timmerberg verrät seine besten Tipps und Tricks von A wie Anfängerfehler bis Z wie Zahnarzt. Dieses Buch gehört in jede Reisetasche, denn man sollte nicht eher aus dem Flieger steigen, ehe man es…mehr

Produktbeschreibung
Die schönsten Geschichten liegen hinter der Gefahr. Direkt dahinter. Wie hoch ist das Risiko, von einer herunterfallenden Kokosnuss erschlagen zu werden? Wie krault der Urlauber gegen die Strömung zum Strand zurück? Was tut man, wenn man von einem Hunderudel überfallen wird? Und warum sollte man den nächsten Flieger nach Hause nehmen, wenn man im Ausland Zahnschmerzen bekommt? Weltenbummler Helge Timmerberg verrät seine besten Tipps und Tricks von A wie Anfängerfehler bis Z wie Zahnarzt. Dieses Buch gehört in jede Reisetasche, denn man sollte nicht eher aus dem Flieger steigen, ehe man es durchgelesen hat, sicher ist sicher. Illustriert vom besten deutschen Comic-Künstler 2002, Peter Puck.
Autorenporträt
Helge Timmerberg, geboren 1952 in Dorfitter (Hessen), entschloß sich mit zwanzig im Himalaja dazu, Journalist zu werden. Seitdem schreibt er Reisereportagen aus allen Teilen der Welt - bisher mit Ausnahme der Fidschis und Australien. Nur Crew-Mitglieder der großen Fluglinien sind möglicherweise mehr unterwegs. Seine Wohnung nennt er Basis-Camp, und alle Ansätze des modernen Nomaden, ernsthaft seßhaft zu werden, schlugen bisher fehl. Er versuchte es in Marrakesch (drei Jahre), in Havanna (zwei Jahre) und Wien. Timmerberg schreibt für die wichtigsten Pressetitel der Republik, bisher u. a. in Tempo, Bunte, Süddeutsche Zeitung Magazin, Stern, Der Spiegel, Die Zeit, Die Woche, Bild, BZ, Elle, Playboy, Penthouse, Lui, Merian, Pur, Wiener, Wienerin, Allegra. Er testete für verschiedene Redaktionen so gut wie sämtliche Drogen, und war ein wichtiger Reporter des legendären Lifestylemagazins Tempo, bei dem er schon mal mit einer spektakulären Reportage über die Pornoindustrie aufgrund des erfolgten Verkaufsverbots in Bayern die Auflage verdoppelte. Timmerberg ist das enfant terrible des deutschen Journalismus, der es schafft, in BILD und ZEIT gleichzeitig zu schreiben. Helge Timmerberg ist aber nicht nur als Skandaljournalist bekannt geworden, sondern hat sich auch durch seine abenteuerlichen Reiseberichte einen Namen gemacht, die in jeder Hinsicht den ganzen Mann forderten. Die Cartoons stammen vom Besten deutschsprachigen Comic-Künstler 2002_, Peter Puck. (_ Max & Moritz-Preis auf dem Internat. Comicsalon Erlangen). Der Comiczeichner, Texter und Werbeillustrator wurde bekannt durch die seit 1985 in diversen Stadtmagazinen erscheinende Comicserie Rudi, die ihn in der Schweiz bereits 1995 zum bestverkauften deutschsprachigen Comicautor erhob. ".weil Peter Puck sich seiner natürlichen Bosheit keineswegs schämt, kommt es zu genauesten Beobachtungen." Süddeutscher Rundfunk
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 20.04.2004

Nicht die Kuh treten!
Ein heiteres ABC für Reisende
Ob man nach Mallorca oder Marrakesch fahren, auf einen Elefanten oder in einen Flieger steigen möchte, ob man von Problemen mit der Liebe, von Durchfall oder Heimweh geplagt wird: In diesem Reiseführer gibt es Antworten auf vielerlei Fragen, die einen Urlauber beschäftigen.
In 26 Geschichten von A (wie Anfängerfehler) bis Z (wie Zahnarzt) verrät der Autor Helge Timmerberg die wichtigsten Tricks eines erfahrenen Weltenbummlers. Viel Persönliches fließt ein in die Anekdoten über Trunkenheit in Rio und Betteln in Bombay. Timmerberg gibt praktische Tipps für Vegetarier und zur Abwehr streunender Hunde und anderer Viecher, die je nach Tier, unterschiedlich rabiat ausfallen sollte: „Treten sie niemals eine Kuh in Indien.”
Der amüsant leichte Stil des Reisejournalisten vereint sich mit den Cartoons von Peter Puck zu einem unterhaltsamen Ratgeber-Comic: launig, aber hilfreich. Und durchaus mit dem gebotenen Ernst bei Themen wie Besitz und Konsum von Drogen oder religiösen Gebräuchen.
Ganz einfach macht es Timmerberg seinen Lesern aber auch nicht. Seine Empfehlung: Die Nacht vor der Abreise solle man durchfeiern und sich nur mit letzten Kraftreserven zum Flughafen schleppen. Das hätte zur Folge, dass man im Flieger schläft, also ausgeruht und voller Tatendrang das Reiseziel erreicht. Darüber versäumt man aber womöglich die weitere Lektüre. Und ist dann möglicherweise nicht gewappnet vor herabfallenden Kokosnüssen oder blutgierigen Moskitos.
NATALIE WÖRNER
HELGE TIMMERBERG: Timmerbergs Reise-ABC. Solibro-Verlag, Münster 2004, 124 Seiten, 8,90 Euro.
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.diz-muenchen.de
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur Süddeutsche Zeitung-Rezension

Gut amüsiert hat sich Natalie Wörner mit diesem Reise-ABC, in dem der Reisejournalist Helge Timmerberg die wichtigsten Lehren aus seinem Berufsleben zusammenträgt. Unterstützt von Peter Pucks unterhaltsamen Cartoons verrät Timmerberg in seinen launigen Texten alles , was man auf Reisen wissen muss: von der Trunkenheit in Rio, über das Betteln in Bombay, bis zur Abwehr streunender Hunde. Außerdem hat die Rezensentin erfahren, wie man sich richtig auf den Abflug am nächsten Tag vorbereitet- man muss durchfeiern.

© Perlentaucher Medien GmbH