TIMSS/III Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie ¿ Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn
Band 1 Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung am Ende der Pflichtschulzeit
Herausgegeben:Baumert, Jürgen; Bos, Wilfried; Lehmann, Rainer H.
TIMSS/III Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie ¿ Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn
Band 1 Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung am Ende der Pflichtschulzeit
Herausgegeben:Baumert, Jürgen; Bos, Wilfried; Lehmann, Rainer H.
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
TIMSS hat die öffentliche Aufmerksamkeit für Schule und Schülerleistungen neu belebt und gewichtet. Nach dieser Studie finden Bildungsthemen wieder breites Interesse, und der Unterricht selbst ist als Kernaufgabe der Schule in den Vordergrund gerückt. Qualitätssicherung, neue Lehr- und Lernformen, die Ausbildung von Lehrern erfahren verstärkte Bemühungen. Dieses Buch enthält die vollständigen Analysen und Ergebnisse von ITMSS/III: Mathematisch-naturwissenschaftlich Grundbildung am Ende der Pflichtschulzeit und Kompetenz in Mathematik sowie Physik am Ende der gymnasialen Oberstufe.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Jürgen BaumertTIMSS ¿ Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich59,99 €
- Gernot Gatner Gernot GatnerDie Dritte Welt als Bildungsaufgabe54,99 €
- Lebenslanges Lernen im Beruf ¿ seine Grundlegung im Kindes- und Jugendalter59,99 €
- Geoffrey WestScale13,99 €
- PISA 200084,99 €
- Manfred GlagowDeutsche und internationale Entwicklungspolitik54,99 €
- Vaclav SmilNumbers Don't Lie11,99 €
-
-
-
TIMSS hat die öffentliche Aufmerksamkeit für Schule und Schülerleistungen neu belebt und gewichtet. Nach dieser Studie finden Bildungsthemen wieder breites Interesse, und der Unterricht selbst ist als Kernaufgabe der Schule in den Vordergrund gerückt. Qualitätssicherung, neue Lehr- und Lernformen, die Ausbildung von Lehrern erfahren verstärkte Bemühungen.
Dieses Buch enthält die vollständigen Analysen und Ergebnisse von ITMSS/III:
Mathematisch-naturwissenschaftlich Grundbildung am Ende der Pflichtschulzeit und Kompetenz in Mathematik sowie Physik am Ende der gymnasialen Oberstufe.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dieses Buch enthält die vollständigen Analysen und Ergebnisse von ITMSS/III:
Mathematisch-naturwissenschaftlich Grundbildung am Ende der Pflichtschulzeit und Kompetenz in Mathematik sowie Physik am Ende der gymnasialen Oberstufe.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8100-2990-4
- 2000
- Seitenzahl: 364
- Erscheinungstermin: 31. Januar 2000
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm x 20mm
- Gewicht: 678g
- ISBN-13: 9783810029904
- ISBN-10: 3810029904
- Artikelnr.: 09361735
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-8100-2990-4
- 2000
- Seitenzahl: 364
- Erscheinungstermin: 31. Januar 2000
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm x 20mm
- Gewicht: 678g
- ISBN-13: 9783810029904
- ISBN-10: 3810029904
- Artikelnr.: 09361735
- Herstellerkennzeichnung
- Books on Demand GmbH
- In de Tarpen 42
- 22848 Norderstedt
- info@bod.de
- 040 53433511
Vorwort.- I. Untersuchungsgegenstand und Fragestellungen.- 1. Einleitung.- 2. Untersuchungsgegenstand und Fragestellungen.- II. Anlage und Durchführung der Dritten Internationalen Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie zur Sekundarstufe II (TIMSS/III) - Technische Grundlagen.- 1. Definition der Untersuchungspopulationen.- 2. Test- und Fragebogenentwicklung.- 3. Testdesign.- 4. Skalierung der Leistungstests in TIMSS.- 5. Stichprobenziehung und Stichprobengewichtung.- 6. Durchführung der Untersuchung.- 7. Teilnehmende Länder.- III. Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung: Konzeptuelle Grundlagen und die Erfassung und Skalierung von Kompetenzen.- 1. Konzeptuelle Grundlagen.- 2. Dimensionen des Grundbildungstests.- 3. Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung: Erfassung und Skalierung von Kompetenzen.- IV. Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung im internationalen Vergleich.- 1. Variabilität der Bildungsbeteiligung in der Sekundarstufe II und mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung.- 2. Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung: Der internationale Leistungsvergleich.- 3. Relative Stärken und Schwächen der deutschen Abschlussjahrgänge der Sekundarstufe II im Bereich der mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundbildung: Analysen differentieller Itemfunktionen.- 4. Leistungsvergleiche zwischen Sekundarstufe I und Sekundarstufe II.- 5. Unterrichtszeit und Fachleistungen im Bereich der mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundbildung.- V. Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung beim Übergang von der Schule in den Beruf.- 1. Institutionelle und regionale Leistungsunterschiede.- 2. Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung und berufliche Erstausbildung im dualen System oder in beruflichenVollzeitschulen.- 3. Die Bedeutung des Erlebens von Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit für die Entwicklung einer intrinsischen Berufsmotivation.- VI. Einflüsse sozialer und ethnischer Herkunft beim Übergang in die Sekundarstufe II und den Beruf.- 1. Schichtenspezifische Einflüsse am Ubergang auf die Sekundarstufe II.- 2. Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung ausländischer Schulausbildungsabsolventen.- Anhang: Aufbau und Struktur der Sekundarstufe II der an der Untersuchung beteiligten Länder.- Literatur.
Vorwort.- I. Untersuchungsgegenstand und Fragestellungen.- 1. Einleitung.- 2. Untersuchungsgegenstand und Fragestellungen.- II. Anlage und Durchführung der Dritten Internationalen Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie zur Sekundarstufe II (TIMSS/III) - Technische Grundlagen.- 1. Definition der Untersuchungspopulationen.- 2. Test- und Fragebogenentwicklung.- 3. Testdesign.- 4. Skalierung der Leistungstests in TIMSS.- 5. Stichprobenziehung und Stichprobengewichtung.- 6. Durchführung der Untersuchung.- 7. Teilnehmende Länder.- III. Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung: Konzeptuelle Grundlagen und die Erfassung und Skalierung von Kompetenzen.- 1. Konzeptuelle Grundlagen.- 2. Dimensionen des Grundbildungstests.- 3. Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung: Erfassung und Skalierung von Kompetenzen.- IV. Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung im internationalen Vergleich.- 1. Variabilität der Bildungsbeteiligung in der Sekundarstufe II und mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung.- 2. Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung: Der internationale Leistungsvergleich.- 3. Relative Stärken und Schwächen der deutschen Abschlussjahrgänge der Sekundarstufe II im Bereich der mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundbildung: Analysen differentieller Itemfunktionen.- 4. Leistungsvergleiche zwischen Sekundarstufe I und Sekundarstufe II.- 5. Unterrichtszeit und Fachleistungen im Bereich der mathematisch-naturwissenschaftlichen Grundbildung.- V. Mathematische und naturwissenschaftliche Grundbildung beim Übergang von der Schule in den Beruf.- 1. Institutionelle und regionale Leistungsunterschiede.- 2. Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung und berufliche Erstausbildung im dualen System oder in beruflichenVollzeitschulen.- 3. Die Bedeutung des Erlebens von Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit für die Entwicklung einer intrinsischen Berufsmotivation.- VI. Einflüsse sozialer und ethnischer Herkunft beim Übergang in die Sekundarstufe II und den Beruf.- 1. Schichtenspezifische Einflüsse am Ubergang auf die Sekundarstufe II.- 2. Mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung ausländischer Schulausbildungsabsolventen.- Anhang: Aufbau und Struktur der Sekundarstufe II der an der Untersuchung beteiligten Länder.- Literatur.