21,30 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

8. Mai 1945: Nazi-Deutschland - das war das Land Davor - kapitulierte bedingungslos. Aus dem Land Davor wurde mit einem Schlag das Land Danach. In diesem Land wuchs Eike Borchers auf.Nazi-Deutschland war zwar zusammengebrochen, aber die Menschen, die es geschaffen, getragen und erlitten hatten, waren noch da: die "Alten" in seiner Kinderwelt. Eike Borchers erzählt seine Erinnerungen an das Land Danach. Puzzles wurden zu Bildern, Erinnerungssplitter zu Filmen von Menschen, die in jener Zeit zurechtkommen mussten. Er sah die Trümmer und Ruinen in den Städten und spürte die Trümmer und Ruinen in…mehr

Produktbeschreibung
8. Mai 1945: Nazi-Deutschland - das war das Land Davor - kapitulierte bedingungslos. Aus dem Land Davor wurde mit einem Schlag das Land Danach. In diesem Land wuchs Eike Borchers auf.Nazi-Deutschland war zwar zusammengebrochen, aber die Menschen, die es geschaffen, getragen und erlitten hatten, waren noch da: die "Alten" in seiner Kinderwelt. Eike Borchers erzählt seine Erinnerungen an das Land Danach. Puzzles wurden zu Bildern, Erinnerungssplitter zu Filmen von Menschen, die in jener Zeit zurechtkommen mussten. Er sah die Trümmer und Ruinen in den Städten und spürte die Trümmer und Ruinen in den Menschen. Ihre "kleinen Geschichten" waren eingewoben in die "große Geschichte". So wurden seine Erzählungen "Geschichte von unten", Zeitgeschichte aus der Perspektive der "kleinen Leute".
Autorenporträt
Eike Borchers wurde 1943 in Hameln geboren. Aufgewachsen in der Nachkriegszeit, geprägt durch schwierige Verhältnisse in seiner Kindheit, schloss er das Gymnasium ab. Seinen Schulabschluss und später seine zwei Universitätsabschlüsse erarbeitete er sich durch harte Arbeit während der Schul- und Semesterferien, als ¿Ferienschüler¿ und Werkstudent. Der Autor war Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin und später Dozent in der Erwachsenenbildung. Er unterrichtete zunächst im Abendstudium an einer Hochschule und danach an einer staatlichen Abendschule für Berufstätige, die er mitbegründet hatte und die auf seinen Vorschlag nach der Widerstandskämpferin gegen das Nazi-Regime Kläre Bloch benannt wurde. Eike Borchers lebt in Berlin, ist verheiratet und hat ein Kind. In seiner Freizeit liebt er Waldläufe, Waldspaziergänge mit seinem Hund und Schwimmen in den Havelgewässern.