21,30 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Eike Borchers startete seine lange Erinnerungsreise in das Land Danach, das Land, das mit der Kapitulation Nazi-Deutschlands entstanden war, bereits im ersten Band seiner Erzählungen. Im zweiten Band geht er den Weg des systematischen Erinnerns weiter. Er schildert seine Erlebnisse auf dem Bau und in den Fabriken. Er entdeckt die ihm unbekannte Welt der Arbeiter und schildert die miserablen Arbeitsbedingungen der Zeit: Relikte aus dem Land Davor. Schließlich taucht er hinab in die Geschichten, in die er hineingeboren wurde: wie kamen seine Eltern, wie kam die Generation seiner Eltern durch den…mehr

Produktbeschreibung
Eike Borchers startete seine lange Erinnerungsreise in das Land Danach, das Land, das mit der Kapitulation Nazi-Deutschlands entstanden war, bereits im ersten Band seiner Erzählungen. Im zweiten Band geht er den Weg des systematischen Erinnerns weiter. Er schildert seine Erlebnisse auf dem Bau und in den Fabriken. Er entdeckt die ihm unbekannte Welt der Arbeiter und schildert die miserablen Arbeitsbedingungen der Zeit: Relikte aus dem Land Davor. Schließlich taucht er hinab in die Geschichten, in die er hineingeboren wurde: wie kamen seine Eltern, wie kam die Generation seiner Eltern durch den Wirrwarr der 20er und den Terror der 30er Jahre? Wie überstanden sie den Krieg? Er entdeckt, wie sehr die leidvollen Geschichten seiner Eltern, über denen lange der Schleier eines Geheimnisses lag, seine Kindheit geprägt haben.
Autorenporträt
Eike Borchers wurde 1943 in Hameln geboren. Aufgewachsen in der Nachkriegszeit, geprägt durch schwierige Verhältnisse in seiner Kindheit, schloss er das Gymnasium ab. Seinen Schulabschluss und später seine zwei Universitätsabschlüsse erarbeitete er sich durch harte Arbeit während der Schul- und Semesterferien, als ¿Ferienschüler¿ und Werkstudent. Der Autor war Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin und später Dozent in der Erwachsenenbildung. Er unterrichtete zunächst im Abendstudium an einer Hochschule und danach an einer staatlichen Abendschule für Berufstätige, die er mitbegründet hatte und die auf seinen Vorschlag nach der Widerstandskämpferin gegen das Nazi-Regime Kläre Bloch benannt wurde. Eike Borchers lebt in Berlin, ist verheiratet und hat ein Kind. In seiner Freizeit liebt er Waldläufe, Waldspaziergänge mit seinem Hund und Schwimmen in den Havelgewässern.