Das neue Lehrwerk für den Lese- und Sprachunterrichtn wurde nach den Richtlinien des neuen Grundschullehrplans für Nordrhein-Westfalen konzipiert. Alle Themen sind sinnvoll miteinander verknüpft und beinhalten gleichzeitig "didaktische Schleifen" und vertiefende Übungen zur Sicherung des erworbenen Wissens. Die liebevoll illustrierten Seiten haben einen hohen Aufforderungscharakter für die Kinder.
Das zeichnet das neue Lehrwerk besonders aus:
Kontinuität des Lernens: Weiterführung der erworbenen Grundlagen im Lesen und Schreiben aus dem Anfangsunterricht.
Offenheit mit Sicherheit: Offenheit für individuelle Lernwege und Systematik durch Orientieren an den Lerninhalten.
Besonderheiten:
- Texterschließungsseiten: Auf den sog. gelben Seiten lernen die Schüler/-innen in jedem Kapitel ein anderes Texterschließungsverfahren kennen.
- Lernwörter-Training: In jedem Kapitel gibt es eine Seite, auf der vielfältige Übungen zur Festigung des Grundwortschatzes angeboten werden.
- Methodenkompetenz ist ein integrierter Bestandteil der Übungen.
- Ein eigenständiger, systematischer Rechtschreibteil erklärt Rechtschreibphänomene anschaulich und bietet Übungen zur Sicherung der gelernten Strategien zur Erschließung der richtigen Schreibung.
- Fächerübergreifendes: Es besteht eine konsequente Verbindung zum Sachunterricht, nicht nur durch das Wiederfinden gleicher Themen, sondern auch durch Gemeinsamkeiten in der Gestaltung (Leitfiguren, Piktogramme etc.)
Das zeichnet das neue Lehrwerk besonders aus:
Kontinuität des Lernens: Weiterführung der erworbenen Grundlagen im Lesen und Schreiben aus dem Anfangsunterricht.
Offenheit mit Sicherheit: Offenheit für individuelle Lernwege und Systematik durch Orientieren an den Lerninhalten.
Besonderheiten:
- Texterschließungsseiten: Auf den sog. gelben Seiten lernen die Schüler/-innen in jedem Kapitel ein anderes Texterschließungsverfahren kennen.
- Lernwörter-Training: In jedem Kapitel gibt es eine Seite, auf der vielfältige Übungen zur Festigung des Grundwortschatzes angeboten werden.
- Methodenkompetenz ist ein integrierter Bestandteil der Übungen.
- Ein eigenständiger, systematischer Rechtschreibteil erklärt Rechtschreibphänomene anschaulich und bietet Übungen zur Sicherung der gelernten Strategien zur Erschließung der richtigen Schreibung.
- Fächerübergreifendes: Es besteht eine konsequente Verbindung zum Sachunterricht, nicht nur durch das Wiederfinden gleicher Themen, sondern auch durch Gemeinsamkeiten in der Gestaltung (Leitfiguren, Piktogramme etc.)