Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein Das Sprachbuch ist Teil des neuen Verbundes: Tipi Sprachbuch, Tipi Lesebuch und Tipi Sachlexikon. Gleicher Aufbau und gleiche Themen garantieren die Vernetzung des Sprachunterrichts mit anderen Fächern und Lernbereichen. Das Besondere: Die Lesetexte im Tipi Sprachbuch zum Eingang jedes Kapitels tragen zur Verbesserung der Lesekompetenz bei und unterstützen so die Arbeit mit dem Tipi Lesebuch. Doppelter Zugang mit doppeltem Nutzen
- Der themenorientierte Teil: Orientierung an den Themenkreisen des Sachunterrichts zum fächerverbindenden Arbeiten
- Der systematische Teil (Blaue Seiten): Ordnung nach Sprachphänomenen zum zielgerichteten Üben Diese praktische Zweiteilung erlaubt sowohl einen ganzheitlichen Unterricht als auch vertiefendes Üben in Lernschleifen. Damit geht das Tipi Sprachbuch über ein ausschließlich themenorientiertes Sprachbuch hinaus. Es konzentriert sich auch auf Anwendung, Übung und Feststellung des Lernstandes. Das Konzept ist die passgenaue Antwort auf die Forderung nach separaten Übungsmöglichkeiten in den zentralen Lernbereichen Sprache reflektieren und Rechtschreiben - angesichts der verbindlichen Vergleichsarbeiten und Bildungsstandards. Der themenorientierte Teil Die Themenkapitel setzen an verschiedenen Punkten an:
- Umgang mit Texten - mündlicher Sprachgebrauch - spontane Schreibmotivation
- Neugier auf Sprache Großes Gewicht liegt hier neben der Spracharbeit auf dem Textverständnis. Um die Aufgaben zu den Kapiteleinstiegen zu lösen, müssen die Kinder den Inhalt genau erfasst haben. So üben sie sinnentnehmendes Lesen und bauen ihre Lesekompetenz aus. Jedes Themenkapitel besteht aus drei Doppelseiten. Von den Übungen zu den Bereichen Sprache reflektieren und Rechtschreiben wird leicht verständlich auf die Übungsseiten im systematischen Teil verwiesen. Der systematische Teil: Blaue Seiten Aufgaben zu den Bereichen Sprache reflektieren und Rechtschreiben können unabhängig oder als ergänzende Übungen zu den Themenkapiteln eingesetzt werden. Der systematische Buchteil stellt zunächst Arbeitstechniken vor:
- Regeln finden
- Lernwörter üben
- Texte schreiben
- Schleich- und Partnerübungen Vom Kleinen zum Großen Es folgen Lernschleifen zu Sprachphänomenen aus den Lernbereichen Sprache reflektieren und Rechtschreiben, die von den kleinen zu größeren Spracheinheiten geordnet sind: Buchstaben, Silben, Wörter, Sätze. Die Sprachphänomene sind im Inhaltsverzeichnis aufgeführt: So können sich die Kinder selbstständig orientieren und gezielt auf einzelne Übungen im Tipi Sprachbuch zugreifen - beispielsweise bei der Freiarbeit. Ein Übungstext auf jeder Doppelseite kann zum vertiefenden Üben oder zum Sichern der verbindlichen Standards genutzt werden. Differenzierung und Förderung Das Tipi Sprachbuch gibt auch Kindern mit nichtdeutscher Herkunftssprache und Kindern aus spracharmen Familien die Möglichkeit, dem Deutschunterricht zu folgen:
- Arbeitsanweisungen sind einfach formuliert.
- Sprachmuster werden eher wiederholt als variiert.
- Zu den meisten Aufgaben gibt es Lösungsbeispiele.
- Wörtliche Rede ist farbig hervorgehoben.
- Lesetexte am Kapiteleinstieg sind in einem größeren Schriftgrad gedruckt.
- Auf jeder Doppelseite richtet sich eine Differenzierungsaufgabe an leistungsstärkere Schüler/innen. Lernwörter Eine offene Liste verzeichnet die Lernwörter einer Doppelseite und kann klassenindividuell ergänzt werden. Alle Lernwörter sind in einer Gesamtliste am Buchende enthalten. Regeln Regeln haben im Tipi Sprachbuch einen festen Platz: am Fuß der Seite. Sie sind am Schluss jedes Schülerbuchs in einer alphabetischen Übersicht zusammengefasst. Arbeitshefte Zu jedem Themenkapitel vertiefen vier Übungsseiten folgende Schwerpunkte:
- Texte sinnerfassend lesen
- Texte schreiben
- Sprache reflektieren
- Rechtschreiben Jede Seite enthält eine Differenzierungsaufgabe. Das Arbeitsheft liegt auch mit eingelegter CD-ROM vor, die noch mehr Aufgaben zur Übung und Vertiefung liefert. Dabei werden die spezifischen Möglichkeiten der neuen Medien genutzt, z. B. individuelles Fehlerfeedback. Handreichungen für den Unterricht Sie helfen den Lehrkräften bei der Arbeit im Sprachunterricht:
- Die sprachstrukturellen Lehrplaninhalte - leicht verständlich aufbereitet
- Querverbindungen zu anderen Lernbereichen und Fächern sowie zum Verbund - konkrete Hinweise zur effizienten und problemlosen Unterrichtsgestaltung
- Kopiervorlagen
- Der themenorientierte Teil: Orientierung an den Themenkreisen des Sachunterrichts zum fächerverbindenden Arbeiten
- Der systematische Teil (Blaue Seiten): Ordnung nach Sprachphänomenen zum zielgerichteten Üben Diese praktische Zweiteilung erlaubt sowohl einen ganzheitlichen Unterricht als auch vertiefendes Üben in Lernschleifen. Damit geht das Tipi Sprachbuch über ein ausschließlich themenorientiertes Sprachbuch hinaus. Es konzentriert sich auch auf Anwendung, Übung und Feststellung des Lernstandes. Das Konzept ist die passgenaue Antwort auf die Forderung nach separaten Übungsmöglichkeiten in den zentralen Lernbereichen Sprache reflektieren und Rechtschreiben - angesichts der verbindlichen Vergleichsarbeiten und Bildungsstandards. Der themenorientierte Teil Die Themenkapitel setzen an verschiedenen Punkten an:
- Umgang mit Texten - mündlicher Sprachgebrauch - spontane Schreibmotivation
- Neugier auf Sprache Großes Gewicht liegt hier neben der Spracharbeit auf dem Textverständnis. Um die Aufgaben zu den Kapiteleinstiegen zu lösen, müssen die Kinder den Inhalt genau erfasst haben. So üben sie sinnentnehmendes Lesen und bauen ihre Lesekompetenz aus. Jedes Themenkapitel besteht aus drei Doppelseiten. Von den Übungen zu den Bereichen Sprache reflektieren und Rechtschreiben wird leicht verständlich auf die Übungsseiten im systematischen Teil verwiesen. Der systematische Teil: Blaue Seiten Aufgaben zu den Bereichen Sprache reflektieren und Rechtschreiben können unabhängig oder als ergänzende Übungen zu den Themenkapiteln eingesetzt werden. Der systematische Buchteil stellt zunächst Arbeitstechniken vor:
- Regeln finden
- Lernwörter üben
- Texte schreiben
- Schleich- und Partnerübungen Vom Kleinen zum Großen Es folgen Lernschleifen zu Sprachphänomenen aus den Lernbereichen Sprache reflektieren und Rechtschreiben, die von den kleinen zu größeren Spracheinheiten geordnet sind: Buchstaben, Silben, Wörter, Sätze. Die Sprachphänomene sind im Inhaltsverzeichnis aufgeführt: So können sich die Kinder selbstständig orientieren und gezielt auf einzelne Übungen im Tipi Sprachbuch zugreifen - beispielsweise bei der Freiarbeit. Ein Übungstext auf jeder Doppelseite kann zum vertiefenden Üben oder zum Sichern der verbindlichen Standards genutzt werden. Differenzierung und Förderung Das Tipi Sprachbuch gibt auch Kindern mit nichtdeutscher Herkunftssprache und Kindern aus spracharmen Familien die Möglichkeit, dem Deutschunterricht zu folgen:
- Arbeitsanweisungen sind einfach formuliert.
- Sprachmuster werden eher wiederholt als variiert.
- Zu den meisten Aufgaben gibt es Lösungsbeispiele.
- Wörtliche Rede ist farbig hervorgehoben.
- Lesetexte am Kapiteleinstieg sind in einem größeren Schriftgrad gedruckt.
- Auf jeder Doppelseite richtet sich eine Differenzierungsaufgabe an leistungsstärkere Schüler/innen. Lernwörter Eine offene Liste verzeichnet die Lernwörter einer Doppelseite und kann klassenindividuell ergänzt werden. Alle Lernwörter sind in einer Gesamtliste am Buchende enthalten. Regeln Regeln haben im Tipi Sprachbuch einen festen Platz: am Fuß der Seite. Sie sind am Schluss jedes Schülerbuchs in einer alphabetischen Übersicht zusammengefasst. Arbeitshefte Zu jedem Themenkapitel vertiefen vier Übungsseiten folgende Schwerpunkte:
- Texte sinnerfassend lesen
- Texte schreiben
- Sprache reflektieren
- Rechtschreiben Jede Seite enthält eine Differenzierungsaufgabe. Das Arbeitsheft liegt auch mit eingelegter CD-ROM vor, die noch mehr Aufgaben zur Übung und Vertiefung liefert. Dabei werden die spezifischen Möglichkeiten der neuen Medien genutzt, z. B. individuelles Fehlerfeedback. Handreichungen für den Unterricht Sie helfen den Lehrkräften bei der Arbeit im Sprachunterricht:
- Die sprachstrukturellen Lehrplaninhalte - leicht verständlich aufbereitet
- Querverbindungen zu anderen Lernbereichen und Fächern sowie zum Verbund - konkrete Hinweise zur effizienten und problemlosen Unterrichtsgestaltung
- Kopiervorlagen