Qualitätsmanagement ist in aller Munde. Gemeint ist die Qualität der Organisation eines Unternehmens. Hierfür wird z.Z. eine Menge Arbeit und Geld investiert, z.B. für die Einführung von Qualitätsmanagementssystemen und TQM-Konzepten sowie die Anwendung sog. Qualitäts- und Management-Tools. Eine wichtige Voraussetzung für das funktionieren solcher anspruchsvollen Systeme und Konzepte ist, daß auch die Arbeitsorganisation jedes einzelnen Mitarbeiters entsprechenden Anforderungen genügen muß. Dies bleibt bei der Betriebsamkeit der QM-Aktivitäten häufig unberüchsichtigt oder wird einbfach als gegeben vorausgesetzt. Die Mitarbeiter bleiben dabei in den meisten Fällen auf sich allein gestellt. Dieses Buch will diese Lücke schließen und über Grundlagen, Methoden und Werkzeuge für die persönliche Zeit- und Arbeitsplanung informieren, um damit den Leser in die Lage zu versetzen, die Qualität seines Selbstmanagements zu verbessern.