Was Sie schon immer über Tirol wissen wolltenLaunige Landeskunde für Einheimische, Zugereiste und GästeGrenzgeniales Glossar über das weltweit schönste Bundesland Österreichs, auf gut 100 ebenso grenzgenial illustrierten Seiten. Beschreibt von Andreas Hofer über die Kurzohrmaus bis zum Großglockner nicht nur die größten Tiroler, sondern auch jene, die sich dafür halten (->Liftkaiser, ->Bond, James). Würdigt schon allein aus Quotengründen etliche Frauen der spätestens bei Ötzi beginnenden Landesgeschichte wie Maultasch, Mölk und Frau Hitt. Blickt nicht nur hinter, sondern auch vor die Kulissen von Brenner, Nordkette und Ischgl. Schützt allerdings nicht vor Risiken und Nebenwirkungen wie Lachkrämpfen und unerwarteter Horizonterweiterung. Nimmt vor allem aber sich selbst nicht allzu ernst. Tipps: Grenzgeniales Geschenk für alle, die Tirol kennen und trotzdem liebenGscheit, witzig, kultverdächtigAufwendige, kreative Gestaltung, die ironisch mit dem Genre Lexikon spieltPostkartenserie zum Buch erhältlich
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 23.08.2020Für die Tasche Mit der Geschwindigkeit eines sich ausbreitenden Virus hat es der Wintersport-Ort Ischgl als Corona-Ort in die Alpen-Literatur geschafft. Das Büchlein "Tirol. Eine Landesvermessung in 111 Begriffen" hat der Journalist Dominik Prantl gerade zur rechten Zeit verfasst. Unter "I" findet sich also "Ischgl": "Ist seit dem Spätwinter 2020 (...) eher als Brutstätte des Coronavirus (berühmt), welches von hier wohl aufgrund einer ungesunden Kombination aus der ,The Show Must Go On'-Mentalität unersättlicher Wintersportlobbyisten, einer behördlichen Laissez-faire-Attitüde sowie einer kaum absehbaren Dynamik der Pandemie in viele europäische Länder exportiert wurde." Und auch wenn andere naheliegende Einträge nicht auf den Winter 2020 verweisen, kann man ihn beim Lesen nicht ausblenden: "Wird heute von auf ungemütliches Beisammensein spezialisierten Etablissement (...) auf die Spitze getrieben", steht unter "Apres Ski" (wobei in Hinblick auf die Zukunft des Apres-Ski die Vergangenheitsform passender gewesen wäre). Aber zum Glück erfährt man in diesem kleinen Büchlein noch viel mehr über das vielschichtige österreichische Bundesland, Interessantes und Erstaunliches, etwa über den "Föhn" und den "Fußball", die "Geierwally", den "Sailer, Toni", und den "Liftkaiser", ein Tiroler Phänomen und eine "eher kritisch bis abschätzig gemeinte Bezeichnung für einen regionalen Seilbahnfürsten".
asl.
Dominik Prantl: Tirol. Eine Landesvermessung in 111 Begriffen, mit 38 Zeichnungen von Christian Opperer, Tyrolia-Verlag, 14,95 Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
asl.
Dominik Prantl: Tirol. Eine Landesvermessung in 111 Begriffen, mit 38 Zeichnungen von Christian Opperer, Tyrolia-Verlag, 14,95 Euro.
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main