29,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino ist durch eine gemeinsame Geschichte verbunden. Mit dem Projekt HISTOREGIO wurden Aspekte dieser geteilten Vergangenheit aufgearbeitet. Ein Ergebnis ist der vorliegende Band, der im Rahmen dreier thematischer Schwerpunkte versucht, den durch unterschiedliche Historiografien verstellten Blick zu überwinden. Die Beiträge setzen sich mit der Frage des regionalen Nationbuildings, den Auswirkungen der Pariser Friedenskonferenz 1919 sowie den technologischen Entwicklungen in Tirol im 19. und 20. Jh. auseinander.L'Euregio Tirolo-Alto Adige-Trentino è legato da…mehr

Produktbeschreibung
Die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino ist durch eine gemeinsame Geschichte verbunden. Mit dem Projekt HISTOREGIO wurden Aspekte dieser geteilten Vergangenheit aufgearbeitet. Ein Ergebnis ist der vorliegende Band, der im Rahmen dreier thematischer Schwerpunkte versucht, den durch unterschiedliche Historiografien verstellten Blick zu überwinden. Die Beiträge setzen sich mit der Frage des regionalen Nationbuildings, den Auswirkungen der Pariser Friedenskonferenz 1919 sowie den technologischen Entwicklungen in Tirol im 19. und 20. Jh. auseinander.L'Euregio Tirolo-Alto Adige-Trentino è legato da una storia comune. Con il progetto HISTOREGIO sono stati studiati diversi aspetti di questo passato condiviso. Uno dei risultati del progetto è questo volume che nell'ambito di tre nodi tematici diversi cerca di superare lo sguardo delle singole storiografie. I contributi si confrontano con la questione dei nation-building regionali, con il tema degli e etti della conferenza di pace di Parigi del 1919 e infine con l'aspetto degli sviluppi tecnologici in Tirolo tra Otto e Novecento.
Autorenporträt
Historegio ist ein von den drei EUREGIO-Universitäten (Bozen, Innsbruck, Trento) und der Euregio Tirol ¿ Südtirol ¿ Trentino gemeinsam durchgeführtes regionalgeschichtliches Forschungs- und Vermittlungsprojekt. Es setzt sich zum Ziel, die regionalgeschichtliche Forschung der drei Universitäten aufzuwerten und auf eine kooperative Grundlage zu stellen. Als mehrsprachiges und grenzüberschreitendes universitäres Modellprojekt trägt das Projekt dazu bei, die universitäre regionalgeschichtliche Forschung im EUREGIO-Raum zu intensivieren, spezialisieren und im mehrsprachigen und grenzüberschreitenden Kontext besser zu vernetzen.