Die Insel-Bücherei liefert mit den „Tischreden“ von Martin Luther auch ihren Beitrag zum bevorstehenden Reformationsjubiläum 2017. Im Hause Luther versammelten sich zur Essenszeit nicht nur seine Familie sondern häufig auch viele Gäste. Der Reformator nutzte diese Gesellschaft zu lebhaften
Gesprächen. Neben den Alltagsangelegenheiten waren es vor allem theologische und kirchliche Themen. Der…mehrDie Insel-Bücherei liefert mit den „Tischreden“ von Martin Luther auch ihren Beitrag zum bevorstehenden Reformationsjubiläum 2017. Im Hause Luther versammelten sich zur Essenszeit nicht nur seine Familie sondern häufig auch viele Gäste. Der Reformator nutzte diese Gesellschaft zu lebhaften Gesprächen. Neben den Alltagsangelegenheiten waren es vor allem theologische und kirchliche Themen. Der Zwickauer Pfarrer Konrad Cordatus begann als Erster, diese Tischreden Martin Luthers systematisch mitzuschreiben. Seinem Beispiel folgten bald andere Gäste. Nach Luthers Tod wurden diese Gespräche systematisiert und immer wieder veröffentlicht.
Das vorliegende Insel-Bändchen bringt eine repräsentative Auswahl dieser Tischreden. Es sind kürzere und längere Texte (insgesamt 193) in der Schreibweise der damaligen Zeit, sodass einige Konzentration bei der Lektüre notwendig ist. Zum besseren Verständnis gibt es zahlreiche Anmerkungen und die Gesprächsteilnehmer werden in Kurzbiografien vorgestellt. Das Nachwort „Bei Tisch“ des Herausgebers Christian Lehnert beleuchtet dann noch einmal die anregenden Gespräche und deren Themen im Hause Luther. Komplettiert wird das gediegene Bändchen durch einige Farbabbildungen. Insgesamt ein sehr gelungener Beitrag zum Reformationsjubiläum.