Fußball ist ein Millionengeschäft. Aber wer genau verdient eigentlich daran? Wer zieht die Drähte und macht die Geschäfte? Und wer vermarktet die Ware Fußball? In den vergangen vier Jahrzehnten hat sich der deutsche Spitzenfußball zu einer blühenden Wirtschaftsbranche entwickelt. Nach welchen Mechanismen Vereine agieren, warum sie wie handeln und weshalb manche von ihnen damit Erfolg haben - all das erläutert Autor Klaus Schmeh in seinem neuesten Buch und gewährt so seinen Lesern rechtzeitig zur Fußball WM 2006 spannende Einblicke in die beliebteste Sportart Deutschlands.
Einen Blick hinter die Kulissen des Fußball-Business verspricht der Autor. Ob er diesen Anspruch erfüllt, hängt nicht wenig von der Erwartungshaltung des Lesers ab. Wirklich spannende Enthüllungen aus der Welt der Hoeneß, Assauer & Co. enthält das Buch nicht, wohl aber eine recht solide, weder sehr tiefschürfende noch allzu oberflächliche Ansammlung von Beobachtungen und Analysen, die Schmeh in drei Kapitel unterteilt: "Eine Wirtschaftsgeschichte des deutschen Fußballs", "Das Fußball-Business heute" und "Deutsche Fußballklubs im wirtschaftlichen Porträt".
gb.
Klaus Schmeh: Titel, Tore, Transaktionen. Redline, 22,90 Euro
Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main