DIESE REZENSION ENTHÄLT SPOILER!!!
Warum habe ich das Buch gelesen? – Den Film fand ich unglaublich toll und daher musste ich unbedingt die Bücher dazu lesen!
Das Lesen hat mir viel Spaß gemacht, da Lara Jeans Erzählstil sehr abwechslungsreich und mal etwas anderes war. Hier hatte ich das
Gefühl, dass ihre Gedanken einfach ungefiltert wiedergegeben werden. Abwechselnd wird hier zwischen der…mehrDIESE REZENSION ENTHÄLT SPOILER!!!
Warum habe ich das Buch gelesen? – Den Film fand ich unglaublich toll und daher musste ich unbedingt die Bücher dazu lesen!
Das Lesen hat mir viel Spaß gemacht, da Lara Jeans Erzählstil sehr abwechslungsreich und mal etwas anderes war. Hier hatte ich das Gefühl, dass ihre Gedanken einfach ungefiltert wiedergegeben werden. Abwechselnd wird hier zwischen der Gegenwart und Vergangenheit erzählt. Insbesondere haben mir die Briefe gefallen, die Lara Jean an ihre Jungs geschrieben hat. Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage durchgelesen.
Das Cover ist eher schlicht gehalten und fällt daher auch nicht unbedingt auf. Dazu kommt, dass der Klappentext auf der Paperback Ausgabe ein Zitat aus dem Buch ist und wenig über die Handlung verrät, weshalb ich es erst nicht beachtet habe. Doch der Titel passt wirklich toll zu dem Buch und er klingt auch sehr romantisch! Außerdem wurde er nichts verändert, sondern genau so wie die englische Ausgabe gedruckt!
Den Charakter Lara Jean mag ich sehr gern. Die Verbundenheit zu ihren Schwestern kann ich voll und ganz nachvollziehen, da ich selber eine Schwester habe, mit der ich sehr zusammengeschweißt bin! Deshalb finde ich Lara Jeans Zukunftsängste in Bezug auf Margots Auszug auch verständlich. Doch manchmal denkt sie mir zu viel nach, anstatt einfach zu handeln, was ihr ja auch von Peter vorgeworfen wird. Wo wir auch bei Peter wären: Zum Anfang fand ich ihn nicht besonders sympathisch, doch mit jeder Seite wurde mein Herz wärmer, wenn er einen Auftritt hatte. Doch es gibt immer noch einen Gedanken, den ich im Hinterkopf behalte: seine Ex-Freundin, die er irgendwie nicht aus dem Kopf bekommt. Das hat mich die ganze Zeit begleitet und gestört.
Die anderen Charaktere hat Jenny Han mit viel Liebe und Hingabe geschaffen, wie z. B. Kitty, Margot oder Josh. Alle haben ihre eigenen Persönlichkeiten und nehmen einen großen Teil in Lara Jeans Leben ein, was sie wirklich so lebendig macht. Und gerade das lässt mich immer mit den Personen mitfühlen, was in diesem Teil jedoch nicht gut endet: Denn hier stören mich so viele Handlungen der Charaktere und ich habe mich teilweise so aufgeregt, doch dann machen sie wieder etwas, was ich total super finde. Vielleicht reagiere ich aber auch nur so, weil ich genau weiß, wie es mit einer Schwester ist.
Natürlich weiß ich durch den Film die grobe Handlung, doch, wie sollte es anders sein, gibt es Abweichungen zum Buch. Daher war ich an einigen Stellen doch noch überrascht. Insgesamt finde ich jedoch, dass die Geschichte etwas einzigartiges hat. Die Fake-Beziehung zwischen den beiden ist zwar schon ein alter Hut, aber ich mag die Art und Weise, wie es dazu kommt einfach.
Zum Schluss würde ich gerne noch etwas zum Ende des Buches schreiben: Was soll das?! Es ist ja nicht das typische Cliffhanger Ende, sondern es könnte nach diesen Zeilen auch einfach vorbei sein. Aber es ist trotzdem nicht vollends befriedigend und wenn ich nicht wüsste, dass es weiter geht, dann hätte ich mich noch mehr aufgeregt. Nun ja, ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil und hoffe, dass Lara Jean und Peter endlich zusammenkommen! Außerdem muss Genevieve mal gezeigt werden, wo der Hammer hängt!
Fazit: Eine süße Liebesgeschichte, die vor allem durch ihre Figuren und das ausgelöste Chaos im Leben der Protagonistin punktet. Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen, doch manche Charaktere haben mich manchmal in den Wahnsinn getrieben. Deshalb vergebe ich 4 von 5 Sternen.