Jane Bee, eine junge Kanadierin arbeitet als Hausmädchen im Buckingham Palace. Als die Queen eines Morgens über die Leiche des jungen Lakaien Robin Tukes stolpert, kann Jane nicht glauben, dass es Selbstmord war und beginnt nachzuforschen. Überraschender Weise sieht die Queen das auch so und bittet
Jane, ganz inoffiziell natürlich, mit ihren Nachforschungen weiter zu machen.
Auch wenn im Titel…mehrJane Bee, eine junge Kanadierin arbeitet als Hausmädchen im Buckingham Palace. Als die Queen eines Morgens über die Leiche des jungen Lakaien Robin Tukes stolpert, kann Jane nicht glauben, dass es Selbstmord war und beginnt nachzuforschen. Überraschender Weise sieht die Queen das auch so und bittet Jane, ganz inoffiziell natürlich, mit ihren Nachforschungen weiter zu machen.
Auch wenn im Titel steht: „Ihre Majestät ermittelt“ so liegt der Fokus im Buch doch eindeutig auf Jane Bee, aus deren Sicht die Geschichte auch erzählt wird. Die Queen agiert eher im Hintergrund und ist eine Randfigur. Nichts destotrotz wird sie als charmante und sympathische aber auch sehr souveräne Person geschildert, von der man sich vorstellen könnte, dass sie im realen Leben ähnlich agieren würde, auch wenn die Geschichte fiktiv ist.
Jane und Robin stammten beide aus Kanada und waren befreundet, daher ist es hier gut nachvollziehbar, dass Jane herausfinden möchte, was wirklich passiert ist und so versucht sie zunächst unter den anderen Bediensteten mehr Informationen zu bekommen, das ist leichter gesagt als getan und die Meisten sind nicht begeistert von Janes Schnüffelei. Schnell findet Jane jedoch eine Reihe von möglichen Mordmotiven und unter den anderen Bediensteten sind reichlich Verdächtige. Nach einer ganzen Reihe von Verwicklungen kommt es am Ende zu einer unerwarteten Auflösung , die die Queen ganz in der Manier von Hercules Poirot vor allen Beteiligten vornimmt.
Insgesamt läßt sich das Buch flott lesen auch wenn es immer mal ein paar Längen gibt und einige Dinge immer wieder widerholt werden, hier hätte man ein wenig straffen können. Der Einblick den man hinter die Kulissen des Buckingham Palace bekommt, ist aber auch recht interessant.
FaziT: ein netter und kurzweiliger Cozy mit sympathischen Figuren an einem roylen Schauplatz. Ein paar Längen hätte man hier straffen können, aber insgesamt bekommt man eine unterhaltsame Lektüre.