42,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Vorstellung der Menschen zum Tod: in historischer und theoretischer Sicht 1. Einleitung 2 Der Umgang mit dem Tod im historischen Verlauf 2.1 Der Homo neanderthalensis 2.2 Heute: Die vier Umgangsformen 2.2.1 Der gezähmte Tod 2.2.2 Der eigene Tod 2.2.3 Der Tod des Anderen 2.2.4 Der ins Gegenteil verkehrte Tod 3. Vier Theorien zum Leben nach dem Tod 3.1 Das Paradies und die Hölle 3.2 Die Wiedergeburt 3.3 Der Biozentrismus 3.4 Das Nichts Fazit Literaturverzeichnis Wie kann der kindliche Umgang mit den Themen Tod und Sterben in der Grundschule durch außerschulisches Lernen unterstützt werden? 1…mehr

Produktbeschreibung
Die Vorstellung der Menschen zum Tod: in historischer und theoretischer Sicht 1. Einleitung 2 Der Umgang mit dem Tod im historischen Verlauf 2.1 Der Homo neanderthalensis 2.2 Heute: Die vier Umgangsformen 2.2.1 Der gezähmte Tod 2.2.2 Der eigene Tod 2.2.3 Der Tod des Anderen 2.2.4 Der ins Gegenteil verkehrte Tod 3. Vier Theorien zum Leben nach dem Tod 3.1 Das Paradies und die Hölle 3.2 Die Wiedergeburt 3.3 Der Biozentrismus 3.4 Das Nichts Fazit Literaturverzeichnis Wie kann der kindliche Umgang mit den Themen Tod und Sterben in der Grundschule durch außerschulisches Lernen unterstützt werden? 1 Einleitung 2 Themen Tod und Sterben 2.1 Das allgemeine Verständnis von Tod und Sterben 2.2 Tod und Sterben im Kontext der katholischen Religion 2.3 Hemmschwellen, die mit der Thematisierung der Themen Tod und Sterben verbunden sind 3 Die Thematisierung von Tod und Sterben mit Kindern im Grundschulalter 3.1 Die Thematisierung von Tod und Sterben mit Kindern 3.2 Die Thematisierung von Tod und Sterben im Rahmen der Grundschule 4 Die Thematisierung von Tod und Sterben durch außerschulisches Lernen 4.1. Definition und Erläuterung zum außerschulischen Lernen 4.3 Außerschulisches Lernen im Religionsunterricht 4.4 Der außerschulische Lernort Friedhof 6 Fazit 7 Literaturverzeichnis Trauerbewältigung bei Kindern im Grundschulalter (6-10 Jahre) - Wie gehen Kinder mit dem Tod eines Elternteils um und wie kann die pädagogische Arbeit unterstützend wirken? Einleitung 1. Verlust der Eltern und deren Veränderungen für die Lebenswelt und den Alltag 2. Phasen der Trauer& Trauerreaktionen 3. Trauerbewältigung und Möglichkeiten der neuen Alltagsstrukturierung 4. Pädagogische Unterstützung für das Kind Fazit Literatur- und Quellenverzeichnis Inwiefern ist das Erleben von Trauer und Tod geschlechtsspezifisch? Einleitung 1. Kurzer Abriss zur Trauer 2. Einfluss des sozialen Umfeldes Erwartung intensiverer Trauer von Frauen Meideverhalten gegenüber Witwen 3. Unterschiedlicher Umgang mit Tod und Trauer 4. Auswirkungen auf die Gesundheit 5. Gründe für die Geschlechtsspezifik Niedrigere soziale Stellung der Frau Geschichtliche Verbindung von Weiblichkeit mit Tod und Trauer Höhere Lebenserwartung von Frauen Fazit Literaturverzeichnis
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.