62,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Buch zeigt am Beispiel von Todesbildern aus Kunst, jugendlichen Subkulturen und Medien, daß die moderne westliche Kultur unbewußt ein neues System von Symbolen und Ritualen zur Verarbeitung der Endlichkeit menschlicher Existenz aufgebaut hat. Gestützt auf kunst- bzw. kulturwissenschaftliche, medientheoretische und soziologische Analysenmethoden wird die besondere gesellschaftliche Bedeutung von subkulturellen und künstlerischen Todesbildern gezeigt. Dabei weisen die beiden analysierten jugendlichen Subkulturen "Grufties" und "Industrial" auf die gesellschaftlichen Todesrituale in den…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch zeigt am Beispiel von Todesbildern aus Kunst, jugendlichen Subkulturen und Medien, daß die moderne westliche Kultur unbewußt ein neues System von Symbolen und Ritualen zur Verarbeitung der Endlichkeit menschlicher Existenz aufgebaut hat.
Gestützt auf kunst- bzw. kulturwissenschaftliche, medientheoretische und soziologische Analysenmethoden wird die besondere gesellschaftliche Bedeutung von subkulturellen und künstlerischen Todesbildern gezeigt. Dabei weisen die beiden analysierten jugendlichen Subkulturen "Grufties" und "Industrial" auf die gesellschaftlichen Todesrituale in den Medien hin, und die Kunst entwirft Todesbilder, die zwar keine direkte Bedeutung im Rahmen einer kollektiven Symbolisierung von Tod erlangen, aber das gesellschaftliche Bildrepertoire bereichern.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.