Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,50 €
  • Broschiertes Buch

Der Tod eines nahen Menschen ist ein einschneidendes Ereignis und mit vielfältigen Emotionen verbunden. Zuweilen geraten Hinterbliebene in eine schwierige Lage, sowohl in psychischer wie auch in praktischer Hinsicht. Dieser Ratgeber kann die Trauer um den geliebten Menschen nicht abnehmen, aber er hilft, sich allen praktischen und seelischen Fragen zu stellen. Wie stirbt ein Mensch? Wie kann man ihn begleiten und unterstützen? Welche Formalitäten sind zu erledigen? Welche Rechte und Pflichten haben die Hinterbliebenen? Wie kann ein Abschied - die Bestattung, die Trauerfeier - gestaltet werden?…mehr

Produktbeschreibung
Der Tod eines nahen Menschen ist ein einschneidendes Ereignis und mit vielfältigen Emotionen verbunden. Zuweilen geraten Hinterbliebene in eine schwierige Lage, sowohl in psychischer wie auch in praktischer Hinsicht. Dieser Ratgeber kann die Trauer um den geliebten Menschen nicht abnehmen, aber er hilft, sich allen praktischen und seelischen Fragen zu stellen.
Wie stirbt ein Mensch? Wie kann man ihn begleiten und unterstützen? Welche Formalitäten sind zu erledigen? Welche Rechte und Pflichten haben die Hinterbliebenen? Wie kann ein Abschied - die Bestattung, die Trauerfeier - gestaltet werden? Und wie geht man mit Trauer und Erinnerung um?
In einem Lebensabschnitt, in dem Menschen großen Belastungen ausgesetzt sind, gibt dieser Band zuverlässig Rat und Auskunft und thematisiert auch besonders schwierige Situationen wie den Verlust eines Kindes, den Tod durch Gewalt oder Suizid.
Erfahrungsberichte schlagen eine Brücke zu den Gefühlen von Menschen in diesen Grenzsituationen. Aktuell e Adressen, an die sich Betroffene und Angehörige im Zusammenhang mit Sterben und Tod wenden können, runden das Buch ab.
Autorenporträt
Monika Fischer Abt, geboren 1944, war Redaktorin der Zeitschrift «Frau und Familie» und ist für das «Bulletin rund um Einelternfamilien» der Caritas Luzern verantwortlich. 1989 war sie Hauptpreisträgerin des Innerschweizer Journalismuspreises, 1990 erhielt sie den Journalismus-Preis der BZ-Stiftung. Als Präsidentin der Spitex Reiden und Umgebung war sie 1999 Mitorganisatorin der vierteiligen Vortragsreihe «Leben mit dem Tod. Reden über das, was sprachlos macht», die jeden Abend mehrere hundert Personen anzog. Sie ist verheiratet und hat fünf Kinder.