Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 2,84 €
  • Broschiertes Buch

Die Todesstrafe ist in den meisten Ländern ein heiß umstrittenes Thema. Als einzige Spezies auf der Erde verurteilt der Mensch per Gesetz einen anderen Menschen zum Tode. Folglich ist das Hinrichten ein Phänomen der menschlichen Zivilsation, es hat seine Kulturgeschichte. Steinigen oder Kreuzigen, Galgen, Guillotine oder computergesteuerte Giftinjektion. Welche Prozesse laufen im menschlichen Körper ab, wenn der Verurteilte auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet wird? Der Rechtsmediziner Ingo Wirth beschreibt sachlich und präzise die Techniken der Henker und das Sterben der Verurteilten, ohne voyeuristisch zu sein.…mehr

Produktbeschreibung
Die Todesstrafe ist in den meisten Ländern ein heiß umstrittenes Thema. Als einzige Spezies auf der Erde verurteilt der Mensch per Gesetz einen anderen Menschen zum Tode. Folglich ist das Hinrichten ein Phänomen der menschlichen Zivilsation, es hat seine Kulturgeschichte.
Steinigen oder Kreuzigen, Galgen, Guillotine oder computergesteuerte Giftinjektion. Welche Prozesse laufen im menschlichen Körper ab, wenn der Verurteilte auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet wird? Der Rechtsmediziner Ingo Wirth beschreibt sachlich und präzise die Techniken der Henker und das Sterben der Verurteilten, ohne voyeuristisch zu sein.
Autorenporträt
Prof. Dr. med. Ingo Wirth, geboren 1952 in Spremberg/Niederlausitz, Studium der Medizin an der Charite, Humboldt-Universität zu Berlin, seit 1978 als Gerichtsarzt tätig, Hochschuldozent für Kriminalistik/Forensische Medizin an der Sektion Kriminalistik der Humboldt-Universität, an der Fachhochschule der Polizei Dozent für Kriminalistik. Leitung der Fachgruppe Kriminalwissenschaften und veröffentlichte zahlreiche Arbeiten zu rechtsmedizinischen, kriminalistischen und wissenschaftshistorischen Themen. Herr Prof. Wirth verstarb im Jahr 2014.