Es geschehen mehrere Selbstmorde, die von allen Kollegen von Kriminalkommissarin Lena Baumann auch als solche abgehandelt werden. Doch Lena hat ein Bauchgefühl, welches sie noch nie getäuscht hat. Dies sagt ihr, dass es bei den Selbstmorden nicht mir rechten Dingen zuging. Es tauchen Briefe auf, die
den Toten kurz vor ihrem Selbstmord zugestellt wurden und Lena begibt sich auf’s Glatteis, gerade…mehrEs geschehen mehrere Selbstmorde, die von allen Kollegen von Kriminalkommissarin Lena Baumann auch als solche abgehandelt werden. Doch Lena hat ein Bauchgefühl, welches sie noch nie getäuscht hat. Dies sagt ihr, dass es bei den Selbstmorden nicht mir rechten Dingen zuging. Es tauchen Briefe auf, die den Toten kurz vor ihrem Selbstmord zugestellt wurden und Lena begibt sich auf’s Glatteis, gerade bei ihrem Vorgesetzten und ihren Kollegen, indem sie behauptet, dass diese Briefe die Menschen in den Selbstmord getrieben haben. Anfangs wird dies von allen mit einem schiefen Lächeln Lena gegenüber abgetan. Doch dann tauchen Aussagen und Beweise dafür auf, und zeigen, dass Lena mit ihren Vermutungen doch Recht hatte. Experten werden hinzugezogen, die belegen können, dass man mit Hypnose Menschen derart beeinflussen kann, dass sie sogar einen Selbstmord begehen können.
Und dann gerät Lena selbst in das Visier des Täters.
Schreibstil und Charaktere:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, klar und detailreich und stellte die Hauptprotagonisten sehr gut dar. Die Charaktere von Lena Baumann und ihrem Kollegen waren authentisch dargestellt, auch das private Umfeld wurde gut miteingearbeitet, so dass man sich ein tolles Gesamtbild machen konnte.
Maren Graf hat die Balance zwischen Spannung, den Todesfällen sowie der privaten Umstände der Ermittler einwandfrei getroffen, so dass nichts zu überzogen oder langatmig war.
Fazit:
Maren Graf hat mit „Todschreiber“ einen super spannenden und äußerst interessanten Krimi geschrieben. Nicht nur die Todesfälle bzw. Selbstmorde und deren Umstände sind interessant, sondern vor allem die psychologischen Tricks, mit denen die Menschen manipuliert wurden, machen diesen Krimi wirklich spannend und waren überaus lehrreich.
Ich habe teilweise Gänsehaut beim Lesen bekommen, so eindringlich und bildhaft war das Geschriebene und so spannend, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die unerwarteten Wendungen dazu waren einfach klasse.
Ein perfekter Krimi, der mich begeistert und gefesselt hat bis zur letzten Seite.