Rom, 59 v. Chr.: Nach längerem Exil in Alexandria und auf Rhodos wird Decius Caecilius Metellus der Jüngere von seiner Familie nach Rom zurückgerufen. Tatsächlich wollen sie seine absonderliche Neigung zum „Rumschnüffeln“ für sich nutzen, denn es gilt, den plötzlichen Tod des Familienoberhauptes
Celer aufzuklären. Hat ihn seine durchtriebene Frau Clodia vergiftet? Oder hat er sich während seines…mehrRom, 59 v. Chr.: Nach längerem Exil in Alexandria und auf Rhodos wird Decius Caecilius Metellus der Jüngere von seiner Familie nach Rom zurückgerufen. Tatsächlich wollen sie seine absonderliche Neigung zum „Rumschnüffeln“ für sich nutzen, denn es gilt, den plötzlichen Tod des Familienoberhauptes Celer aufzuklären. Hat ihn seine durchtriebene Frau Clodia vergiftet? Oder hat er sich während seines Konsulats zu viele Feinde gemacht? Wie hängen der Tod eines Arztes und einer Kräuterfrau mit Celers Ableben zusammen? Es dauert nicht lange, und Decius gerät durch seine Ermittlungen wieder in höchste Gefahr …
Der fünfte SPQR-Krimi ist wieder ein spannender, flott geschriebener Fall mit interessanten Einblicken in den Alltag in den letzten Jahren der Republik. Vor allem das ausschweifende Fest der Saturnalien – der wichtigste Feiertag im alten Rom – beschreibt John Maddox Roberts sehr bildhaft durch die Augen seines Protagonisten Decius. Aber auch uralte religiöse Riten und natürlich die üblichen politischen Intrigen spielen in „Tödliche Saturnalien“ eine wichtige Rolle. Wenn die Vorhersage einer Saga im Buch zutrifft und Decius ein langes Leben beschert wird, dann kann der Autor noch einige Bände folgen lassen!