Die Bestimmung-Tödliche Wahrheit ist der 2. Teil der dystopischen, von Veronica Roth verfassten Triologie rund um die fünf Fraktionen: Altruan, Ferox, Amite, Ken und Candor.
Tris und Tobias, welche beide als Unbestimmte eine Gefahr für die Regierung darstellen, sind nach der machtübergreifenden
Aktion der Ken mit einpaar Freunden zu den Amite geflohen, welche die Fraktion der Freundlichkeit und…mehrDie Bestimmung-Tödliche Wahrheit ist der 2. Teil der dystopischen, von Veronica Roth verfassten Triologie rund um die fünf Fraktionen: Altruan, Ferox, Amite, Ken und Candor.
Tris und Tobias, welche beide als Unbestimmte eine Gefahr für die Regierung darstellen, sind nach der machtübergreifenden Aktion der Ken mit einpaar Freunden zu den Amite geflohen, welche die Fraktion der Freundlichkeit und Freundschaft darstellen. Doch auch dort sind sie nicht auf Dauer sicher und so müssen sie nach einiger Zeit zu den Candor-den Ehrlichen fliehen. Während der beiden Aufenthalte wird deutlich, dass es weitaus mehr Unbestimmte gibt, als zu Beginn angenommen und es werden von Zeit zu Zeit immer mehr. In beiden der vorhin genannten Fraktionen gibt es Mittel und Wege (zum Beispiel durch ein Wahrheitsserum) seine Unbestimmtheit zu unterdrücken. Aber die Ken geben nicht nach, denn sie vollen unbedingt alle Unbestimmten ausrotten und am besten vorher noch herausfinden, wieso es Unbestimmte überhaupt gibt und was sie so besonders und widerstandsfähig macht.
Während der Krieg weiter voranschreitet und sowohl die Stadt als auch die Beziehungen der in ihr lebenden Menschen zerstört werden, stellt sich eine ganz bestimmte Frage: Was ist eigentlich außerhalb des Zauns, der die Stadt umgibt und sie vor dem Rest der Welt abschottet?
"Satz mit x- Das war wohl nix!"
Ich muss schon sagen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Der erste Teil war wie ein Schatz für die Augen, ich hatte ihn nach drei Tagen ausgelesen und wollte am liebsten direkt mit Band 2 anfangen.
Hätte ich damals schon gewusst, dass dieser ein klarer Fehlgriff im Vergleich zu seinem Vorgänger sein würde, hätte ich den Teil mit dem Lesen wahrscheinlich weggelassen!
Ich meine, im ersten Buch hatte ich so viele Lieblingscharaktere.
Wollt ihr wissen was mit den meisten in Band 2 passiert ist?
Sie wurden getötet oder wechselten auf die böse Seite.
Es sind mir nach meiner Rechnung in der Mitte von Band 2 genau 3 Charaktere geblieben, die ich mochte: Tris, Tobias und Peter.
Ungefähr bei der hinteren Mitte des Buches hatte ich dann auch die Nase voll von Tris.
Ständig wollte sie irgendwelche Opfer bringe, obwohl sie keine Ahnung hat, was der Sinn von Aufopferung für andere ist. Ich wurde echt wütend und wenn ich nicht generell ein Mensch wäre, der immer das zuende bringt, was er anfängt, dann hätte ich das Buch vermutlich beiseite gelegt. Aber wie gesagt. Wenn ich ein Buch anfange, dann lese ich es auch zuende.
Immer hin kann ich dazu etwas positives sagen, also zum Ende:
Das Ende war wieder wirklich gut und hat mich neugierig auf Teil 3 gemacht , den ich vermutlich trotz Band 2 lesen werde, vielleicht wird der letzte Teil ja wieder so gut wie der erste oder sogar besser?!
Naja, ich denke wenn ihr den ersten Teil gelesen habt, dann solltet ihr den 2. auch lesen, vielleicht gefällt er euch besser als mir ;) Und außerdem ist das Ende (also die letzten 100 Seiten) wieder lesenswert. Aber wenn ihr den 1. Band noch nicht gelesen habt und überlegt mit dieser Triologie zu beginnen, dann überlegt euch das zweimal.....oder ihr wartet bis das dritte Buch erscheint und ich es bewertet habe!:)