Auf dem Heimweg wird Julie Bossard von drei Weihnachtsmännern überfallen und ermordet. In diesem Zusammenhang steht der Armee Kommandant Lanteret vor Gericht. Er ist vom Dienst suspendiert, weil er die junge Frau vergewaltigt haben soll. Bei der Obduktion der Leiche stellen die Ermittler fest, dass
es sich um eine Transperson handelt. Die Frage stellt sich, wer die beiden zusammengebracht hat. Bei…mehrAuf dem Heimweg wird Julie Bossard von drei Weihnachtsmännern überfallen und ermordet. In diesem Zusammenhang steht der Armee Kommandant Lanteret vor Gericht. Er ist vom Dienst suspendiert, weil er die junge Frau vergewaltigt haben soll. Bei der Obduktion der Leiche stellen die Ermittler fest, dass es sich um eine Transperson handelt. Die Frage stellt sich, wer die beiden zusammengebracht hat. Bei der Untersuchung des Falles zeigt sich das es Ungereimtheiten gibt. Dann wird der Kontaktmann von Julie ermordet und die Fragezeichen bei den Ermittlern werden immer größer. Es gibt noch eine weitere Bedrohung. Denn Terroristen haben ein Ultimatum gestellt und so müssen dir Ermittler, das richtige Ende des Fadens finden.
„Tödliches Ultimatum“ von Voltenauer/Feuz ist ein spannender Krimi aus dem französischen Teil der Schweiz und beleuchtet verschieden Bereiche des Lebens in der Schweiz. Das Cover ist gut gewählt. Denn es bringt ein farbenfrohes Zeichen an den Leser und gleichzeitig hat das natürlich etwas mit dem Krimi zu tun. Die Hauptcharaktere sind der Staatsanwalt Jemsen und Hauptkommissar Andreas Auer und sein Team. Das, was die Darstellung dieser Personen auszeichnet, ist das gute Zusammenspiel und ein sehr freundschaftliches Verhältnis des Vertrauens. Bei der Gemengelage der Ereignisse ist das auch notwendig, denn dieser Krimi ist in meinen Augen, wie ein großes Puzzle aufgebaut und nach und nach werden die Beziehungen der einzelnen Steine deutlich. Es wird ein Bild der Schweiz gezeichnet, dass bei genauerem hinsehen für mich sehr typisch ist. Ich war überrascht über den Zusammenhang einzelner Ereignisse. Die Sprache in diesem Krimi ist sehr klar und es ist sehr genaues Lesen vonnöten, um alles zu verstehen. Das trägt allerdings zur Spannung bei und wie in einem richtigen Puzzle wird es zum Ende spannender, wenn man voraussehen kann, wie es sich zusammenfügt.
Ich mag diese Art von Krimis und ich habe dieses Buch mit großem Interesse gelesen. Auch wenn es keine einfache Kost ist, spannend ist es allemal und auch die Art und Weise wie die einzelnen Personen zusammenspielen finde ich gut. Ich kann das Buch gerne weiterempfehlen.