Toffi spielt am liebsten in der Natur. Am besten gefällt es ihm, wenn die Sonne dabei scheint. Doch manchmal regnet oder windet es auch. Wenn die Sonne besonders stark scheint, kann Toffi nur im Schatten spielen, da es an der Sonne zu heiss wäre. Aber warum ist das so? Zum Glück weiss seine Freundin
Ella auf alle seine Fragen eine Antwort und kann auf besonders einfache und anschauliche Art und…mehrToffi spielt am liebsten in der Natur. Am besten gefällt es ihm, wenn die Sonne dabei scheint. Doch manchmal regnet oder windet es auch. Wenn die Sonne besonders stark scheint, kann Toffi nur im Schatten spielen, da es an der Sonne zu heiss wäre. Aber warum ist das so? Zum Glück weiss seine Freundin Ella auf alle seine Fragen eine Antwort und kann auf besonders einfache und anschauliche Art und Weise erklären, wie es zu den jeweiligen Wetterphänomenen kommt.
Das Buch stammt aus den Federn von Judith und Marcus Weber. Es wurde liebevoll und äusserst detailiert von Marta Costa illustriert. Erschienen ist das Buch beim Penguin JUNIOR Verlag.
Das Cover ist altersgerecht, farbenfroh und ansprechend gestaltet. Besonders schön finde ich, dass das Wetter mit vielen repräsentativen Gegenständen bereits auf dem Cover vertreten ist. Auf den zweiten Blick fallen auch die Wettersymbole auf dem Schirm auf. Toffi ist der Illustratorin sehr gut gelungen. Er ist niedlich und wirkt als ob man mit ihm viel Spass haben könnte. Auch die Illustrationen im Innern des Buches sind besonders süss und bunt gestaltet. Es wurde auf viele kleine Details geachtet und es kann auf jeder einzelnen Seite eine Vielzahl an unterschiedlichen Sachen entdeckt werden. Am besten gefällt mir, dass der Text mithilfe der Illustrationen einfacher zu verstehen ist, was bei dem jungen Zielpublikum durchaus Sinn macht.
Die Erklärungen sind meiner Meinung nach optimal auf das Wichtigste reduziert. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für die Autoren eine Gradwanderung war, zu entscheiden, was für diese Zielgruppe bereits geeignet ist und was nicht. Die Wetterphänomene empfinde ich persönlich als ziemlich anspruchsvoll, weswegen ich es gut gelöst finde. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die meisten Kinder mit 2 und wahrscheinlich auch noch mit 3 Jahren nur einen Bruchteil davon wirklich verstehen, was ich aber nicht weiter schlimm finde. Ich denke, dass das Buch mehrmals vorgelesen werden sollte und die einzelnen Veranschaulichungen, wie z.B. mit dem Schwamm auch gerade handelnd vorgemacht werden sollten. Der Textumfang fand ich gut und auch die Platzierung des Textes wirkt durchdacht und passend.
Ein tolles und niedliches Buch, welches ein komplexes Thema passend herunterbricht und dadurch bereits für die Kleinsten geeignet ist. Auch wenn, das Format zum Vorlesen in einer Kindergartengruppe nicht optimal ist, eignet sich der Inhalt und die Illustrationen bestens dazu.